Ansgar Skiba – Natur als Gleichnis

Zeichnungen – Nachtstücke – Bilder

Vernissage 8. April
Ausstellungsdauer: 14.-29.April / Sa. und So. 14-18 Uhr

In Bad Aibling stellt der 1959 in Dresden geborene und in Düsseldorf lebende Maler und Zeichner Ansgar Skiba unter dem Titel “Natur als Gleichnis” sein Repertoire von Zeichnugen, Nachtstücken und Bildern vor.
Skiba ist für seine bildfüllende Motive von Gletschern, Wellen, Seen und Gebirgslandschaften bekannt. Sie verwandeln Naturenergie in Farbenergie und schildern gleichzeitig die verschiedenen Zustände des Lebenselixiers Wasser. Das Fließen eines Gletschers oder die schäumende Meeresbrandung werden durch die farbintensive, haptische Malerei für den Betrachter hautnah erlebbar. Pastose, reliefartige Kaskaden- und Kurvenformen lassen den Eindruck von kraftvoller Bewegung und intensivem Erleben entstehen.

Skiba malt im Atelier, ohne Bildvorlagen wie Zeichnungen oder Fotografien. In einem Arbeitsgang entstehen die Bilder einzeln, nie arbeitet der Künstler parallel an mehreren Bildern.

Skiba zeichnet am Walchsee

Der Künstler beherrscht aber nicht nur das große Format. Ebenso virtuos bedient er sich des Silberstiftes und der Tuschfeder. Sie kommen bei seinen Zeichnungen und Nachtstücken zum Einsatz. Es handelt sich um kontemplative Landschaftsstudien, die sich aus der direkten Anschauung der Natur speisen.
So malt Skiba nicht nur in seiner Heimat – auch hiesige Landschaftseindrücke, z.B. am Walchsee, finden Einzug in sein Werk.

Die Journalistin Dr. Helga Meister beschreibt die Arbeiten des Künstlers: “Ansgar Skibas Malerei ist von klassischer Schönheit. Sie besitzt eine große Sinnlichkeit und einen geradezu barocken Reichtum … Die Farben reizen sich gegenseitig. Es gibt in keiner Phase des Bildes eine Ruhe. Es besteht ein ständiges Reagieren des einen Tons auf den anderen. Die Kompositionen haben keine illusionistische Tiefe. Die Dramatik entsteht in kleinsten Zellen der Oberfläche. Die Energie ist unglaublich, zunächst kaum begreiflich.”

Der Vorstand im Kunstverein ist darüber hinaus vor allem von den Nachtstücken Skibas begeitstert, die den Schwerpunkt der Ausstelung in der Galerie im alten Feuerwehrgerätehaus bilden werden.

Kunstfreunde sind herzlich zur Vernissage am 8.April  um 19 Uhr in der Galerie des alten Feuerwehrgerätehauses eingeladen.

Alternativ können Besucher Skibas aktuelle Werke zwischen dem 14. und 29.April betrachten. Geöffnet ist die Galerie samstags und sonntags von 14 bis 18 Uhr.