ArtVielfalt 2019

vom 15.2. bis 24.2.
Gemeinschaftsausstellung von Ingeborg Benninghoven, Heiko Jänicke und Christine Stettner

Drei Künstler des Aiblinger Kunstvereins haben sich zu einer Gemeinschaftsausstellung im Rahmen der Reihe ArtVielfalt zusammen gefunden: Ingeborg Benninghoven, Heiko Jänicke und Christine Stettner zeigen in der Galerie des alten Feuerwehrgerätehauses zwischen dem 15. und 24.2. aktuelle Werke.

Die Bad Aiblingerin Ingeborg Benninghoven präsentiert vielschichtige Arbeiten, überwiegend in Acrylfarben, die sie durch diverse Materialien wie gerostete Metalle, Sand, Erden und Strukturmaterialien ergänzt. Die Künstlerin setzt sich in ihren Werken auch mit dem Material Kalk auseinander. Kreativ kombiniert sie dazu Teer, Pastellkreide, Dachpappe sowie Naturmaterialien. So entstehen ausdrucksstarke Bilder, die dem Betrachter Raum für eigene Interpretationen lassen. In der aktuellen Ausstellung sind auch Kleinplastiken der Künstlerin zu sehen.

Heiko Jänicke lebt in Bruckmühl. Der freischaffende Künstler zeigt Arbeiten, die zwischen 2012 und 2017 entstanden sind und mit ihrer Vielfalt überzeugen. Über die Zeit entwickelten sich seine Motive und seine Formensprache vom Gegenständlichen zum Abstrakten. Dennoch kann der Betrachter auch bei jüngeren Werken Formen und Linien ausmachen, die an die Natur erinnern. Einige Werke Jänickes spielen dabei bewusst mit den Grenzen zwischen Realismus und Abstraktion.

Die Bilder Christine Stettners haben hohe Symbolkraft. Sie nehmen den Betrachter auf eine Reise in ihr inneres Selbst mit. Die Künstlerin verbindet die Frage des Ichs in seiner Beziehung zu Umwelt, Wahrnehmungen, Erlebnissen und unausgesprochenen Fragen. Malen bedeutet für die Siegsdorferin, die vorwiegend mit Acryl, Wachs und Schellack arbeitet, eine Welt aus Farben, Formen, Klängen und Sprache.

Die Vernissage findet am 15. Februar in der Galerie des alten Feuerwehrgerätehauses statt. Die Ausstellung ist vom 16. bis zum 24.2. immer samstags und sonntags zwischen 14 Uhr und 18 Uhr zu sehen.