Birgit Jung & Elke Wieland STEIN UND ERDE

Malerei und Skulpturales

Vernissage 17. Juni
Ausstellungsdauer 23. Juni bis 8. Juli

Ein Dialog über Form und Fläche, eine Gegenüberstellung erdhafter Bilder und klarer Skulpturen – das verspricht die Ausstellung der beiden Künstlerinnen Birgit Jung aus Wasserburg und Elke Wieland aus Immenstadt, die ab dem 17. Juni beim Kunstverein Bad Aibling zu sehen ist.

Die Malerin Birgit Jung arbeitet mit gemahlenem Stein, Acryl, Lava, und auch andere erdige Materialien kommen zum Einsatz.
Ihr Thema ist die Signatur der Erde.Indem sie die Berührung der Farben horizontal auslote wirken Ihre Bilder oft wie ein vertikaler Schnitt durch die Erdkruste.

Auch für die Bildhauerin Elke Wieland ist der Stein das bevorzugte Material. Sie arbeitet mit Marmor, Kalksandstein, Travertin, Steatit und Alabaster.

Dabei gewinnt die Künstlerin die Inspiration durch die Form und Farbigkeit des Steins. Schicht für Schicht wird die Skulptur aus dem Werkstoff heraus gehauen.
Der stete bildhauerische Dialog mit dem Material, seiner Struktur und Charakteristika entwickelt die Skulptur. Für Wieland ist es eine Synthese aus Vorgefundenem, innerer Bewegtheit, Erinnerung und Ruflektion – ein schöpferischer Prozess der erst in der vollendeten Skulptur endet.

Gemeinsam ist beiden Künstlerinnen die Arbeit mit Stein.

Birgit Jung befasst sich mit der Oberfläche, um durch viele Schichtungen und Abtragungen in die Tiefe zu gelangen. Der Prozess ähnelt Verwitterungs- und Erosionsvorgängen. Es ist der Weg, der Prozess, der bildhaft wird.

Elke Wieland greift die innere Struktur und die Form des Steines auf und entwickelt daraus ihre Werke.

In der Kombination der Werke von Birgit Jung und Elke Wieland mit Ihren unterschiedlichen Herangehensweise liegt ein besonderer Reiz der Ausstellung „STEIN UND ERDE“

Alle Interessierten sind herzliche zur Vernissage in die Galerie im alten Feuerwehrgerätehaus eingeladen
Sonntag 17. Juni
Ausstellungsdauer: bis 8. Juli