Eine fidele Fuhre – Retrospektive zum 150. Geburtstag B. Wennerberg

18. August bis 18. September 2016

wen-an-der-hofmuehle_sammlung-cpAm 12. August 2016 jährt sich der Geburtstag des schwedischdeutschen Künstlers Brynolf Wennerberg zum 150. Mal. Dieses Jubiläum nimmt der Kunstverein Bad Aibling zum Anlass für eine große Retrospektive, die gleich auf zwei Ausstellungsorte in der oberbayerischen Kurstadt verteilt ist: In der Galerie im alten Feuerwehrgerätehaus und in der Galerie Villa Maria wird parallel das große Schaffensspektrum des in Schweden geborenen Wahl-Aiblingers ausführlich gewürdigt. Die Doppel- Ausstellung ‘Eine fidele Fuhre’ läuft von 20. August bis 18. September 2016 und ist wahrscheinlich die umfangreichste Darstellung der Bandbreite im Schaffen Wennerbergs. Es werden neben Originalgemälden, die zum Teil noch nie oder sehr lange nicht mehr in der Region zu sehen waren, auch über 100 Jahre alte Originalplakate und weit über 200 verschieden Kunstpostkarten im Original zu sehen sein.

Wennerberg gehört zu den Pionieren der Werbegrafik in Deutschland. Als Grafiker entwickelte Wennerberg seinen berühmten Frauentyp mit dem bezaubernden ‘Wennerberg- Lächeln’, der seine Werke unverkennbar macht. Eine „Black Box“ als Raum im Raum wird sich Wennerbergs Arbeiten für Witzblätter und Satirezeitschriften widmen. Ein Schwerpunkt dabei die Darstellungen im Münchner „Simplicissimus“.

doc02799020151221145520_001Ab 1915 lebte Brynolf Wennerberg bis zu seinem Tod 1950 mit seiner Familie in der Villa Mina am Kurpark. In seinen Jahren in Bad Aibling beschäftige er sich intensiv mit der Malerei. Zum Arbeiten hatte er das ehemalige Atelier von Wilhelm Leibl in Bad Aibling angemietet. Der Weg, den er täglich auf die Minute genau – so wird berichtet – dorthin entlangging lädt bis heute ein durch die stimmungsvolle Altstadt Bad Aiblings zu flanieren.

Zur Ausstellung gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Führungen, Vorträgen und zusätzlichen Aktionen und Veranstaltungen. Aktuelle Infos dazu sowie zum gesamten Ausstellungsprojekt sind unter
www.wennerberg-bad-aibling.de
zu finden.

Die Ausstellungsorte:
Kunstverein Bad Aibling e.V., Galerie im Alten Feuerwehrhaus,
Irlachstraße 5, 83043 Bad Aibling
Galerie Villa Maria, Rosenheimer Straße 43, 83043 Bad Aibling
Parkplätze jeweils in unmittelbarer Nähe.

Ausstellungsdauer:
20. August bis 18. September

Öffnungszeiten:
Do. 18 – 20 Uhr – Sa. & So. 14-18 Uhr
Für Gruppen auf Anfrage

Eintritt:
5,00 Euro – ermäßigt 3,00 Euro
Anmeldung zu allgemeinen Führungen und Buchung von Sonderführungen unter 0171-5450992.

Internet:

www.wennerberg-bad-aibling.de

Bildnachweis:
Abbildung WENNERBERG_Titel_72dpi.jpg
Abbildung: WEN An der Hofmühle_Sammlung cp.jpg sammlung christian poitsch
Abbildung: WEN AK Dame und Pierrot_Sammlung cp sammlung christian poitsch

Bad Aibling, 30.06.2016
Abdruck bzw. Veröffentlichung honorarfrei, Beleg erbeten.