Josephine Baker, eine Frau mit vier Leben

Wiederholungskonzert am 1. Dezember 2018 im Saal der Schloßbrauerei Maxlrain

Ein Abend geprägt von zwei außergewöhnlichen Frauen

Das Multitalent Rayka Emmè führte ein imaginäres Interview mit der in Frankreich immer noch hochgeschätzten, großartigen Legende Josephine Baker.

Durch dieses einmalige Interview erfuhren die Zuhörer in der voll besetzten Galerie so einiges über eine der aufregendsten Frauen des 20. Jahrhunderts. Das Publikum bekam so einiges aus der Vita der 1906 in St. Louis geborenen Freda, Josephine McDonald, bekannt als Josephine Baker, zu hören. Dazu gehörte, dass sie im zarten Alter von gerade mal 13 Jahren zum ersten Mal verheiratet wurde, dass sie insgesamt zwölf Kinder aus verschiedenen Ethnien adoptierte. Sie nannte sie Regenbogenfamilie. Insgesamt war die Legende viermal verheiratet.

„La Baker“ engagierte sich im Zweiten Weltkrieg in der Rèsistance und im französischen Geheimdienst. Am 28. August 1963 stand sie beim Marsch auf Washington neben Martin Luther King jr. Eben eine Frau mit vier Leben. Unterteilt wurde das Gespräch durch Jazz-Klassiker und Eigenkompositionen der Band „Lifve Chords“. Nikolaus Stigloher (Kontrabass, Deko), Raphael Licius (Piano), Sebastian Ludwig (Gitarre, Gesang, Licht) Giuseppe Watzlawick (Schlagwerk, Gesang). Mit Liedern wie „St. Louis Blues“, „Sweet Georgia Brown“, „Basin Street Blues“ und „Sunny side of the Street“, auf wunderbare Weise vorgetragen von der stimmgewaltigen Rayka Emmè.

Auch der optische Rahmen der Veranstaltung war mehr als gelungen. Gemälde, Zeichnungen und Fotografien von Nikolaus Stigloher, Rayka Emmè und Raphael Lichius zierten die Wände der Galerie. Der Höhepunkt der Dekoration aber war eine lebensgroße Figur der Baker, die neben der Interviewerin stand und je nach Zeitabschnitt umgestaltet wurde – mal mit Varietèkostüm, mal in Uniform und natürlich auch im legendären Bananenröckchen.

Ein einmaliger Abend, der am Schluss mit rauschendem Beifall und stehenden Ovationen gefeiert wurde. Für den Kunstverein ist es ein weiteres „Zuckerl“, eine Veranstaltung wie diese in seinen Räumen anbieten zu können. Am 1. Dezember 2018 wird das Ganze noch einmal im Saal der Schlossbrauerei Maxlrain aufgeführt.

(Richard Lindl)