Magie des Wassers

Vernissage: 24.11.2019

Ausstellungsdauer: 30.11.2019- 15.12.2019

Der Kunstverein Bad Aibling stellt im Dezember den Berliner Künstler Andreas Claviez mit seiner Ausstellung Magie des Wassers am 24.11.2019 im alten Feuerwehrgerätehaus vor.

Der Künstler geboren 1955, absolvierte nach seinem Abitur eine Ausbildung zum Textilzeichner und Puncher für die Stickerei-Industrie. In diesem Beruf war er bis Anfang der 1980 Jahre tätig, danach machte er sich selbständig auf dem Gebiet der Musik.  Erst nach 20 Jahren begann Claviez, sich ganz auf das Malen sowie Zeichnen zu konzentrieren. Zunächst bevorzugte der Künstler gegenständliches zu malen, meist Stillleben oder Landschaften, die er in naturalistischer Präzision wiedergab. Anfangs auf Papier danach mit Öl und Acryl auf Leinwände. Binnen kürzester Zeit gelangte er zu immer expressiveren, immer stärker vom Detailrealismus befreiten Stilsprache. Die Arbeit von Claviez entwickelten sich zu einem prozessualen, auf die Autonomie von Farben und Formen ausgerichteten, mehr und mehr vom Bewegungsfluss des Pinsels getragenen Schöpfungsakt. Wüstenlandschaften, Feuer, Wasser, Wolken, Eis von diesen Themen ist der Künstler fasziniert. Ewige Gletscher, die ganze Gebirgszüge zermahlen, ziehen den Künstler ebenso in den Bann wie undurchdringliche Nebelwände, die alle Natur hinter einem geheimnisvollen Schleier Verbergen oder dramatisch sich auftürmende Gewitterwolken, die als gemalte Apokalypse das Ender der Welt einleiten zu scheinen. Claviez malt Brandungen des Meeres, Wildbäche, mitreißende Ströme.

(Quelle Dr. Matthias Liebel, Bamberg). Mit seinen Ausstellungen in Deutschland sowie im europäischen Ausland ist der Künstler bekannt geworden

Der Kunstverein lädt alle Interessierten herzlich zur Vernissage am 24.11.2019 um 19 Uhr in der Galerie im alten Feuerwehrgerätehaus ein.

Danach kann die Ausstellung vom 30.11.2019 bis 15.12.2019 immer samstags und sonntags zwischen 14-18 Uhr besucht werden.