‘Metamorphosen’ Angelika Hofer – Vernissage

Metamorphosen – Angelika Hofer stellt aktuelle Bilder im alten Feuerwehrgerätehaus aus – Begeistert gefeierte Vernissage

Besucher der Ausstellung Schon lange vor dem eigentlichen Beginn der Vernissage der Ausstellung von Angelika Hofer, finden sich am 15. Oktober zahlreiche Besucher im alten Feuerwehrgerätehaus ein. Die Kunstbegeisterten wollen vor dem Ansturm einen freien Blick auf Angelika Hofers Bilder erhaschen. “Metamorphosen” nennt die Künstlerin diese, vorrangig in den vergangenen beiden Jahren entstandenen, Ölbilder. Wandel also ist das Thema.

Ute Bößwetter gibt in ihrer prägnanten Laudatio einen kurzen Überblick über den künstlerischen Werdegang der Malerin, die als Karikaturistin begann und sich nach und nach weitere Kunstformen eroberte. Großformatige Bilder in Mischtechnik, meist in Öl, aber auch Skulpturen, Installationen und manchmal auch Karikaturen als Auftragsarbeiten, fertigt Angelika Hofer heute an.

Ute Bößwetter erläutert die aktuellen Kunstwerke: “Die Bilder der Ausstellung beherrscht – von wenigen Ausnahmen abgesehen – eine einheitliche Formensprache: längliche Elemente, die horizontal oder vertikal dargestellt werden. Die horizontalen Bilder reflektieren eine Landschaft – frontal gesehen oder als Schnitt durch Gestein und Erde. Die vertikalen Arbeiten assoziieren Stelen oder menschliche Gestalten.”

Neben der Formensprache beeindruckt die Farbgestaltung: Manche Bilder besitzen eine Transparenz, die die Leichtigkeit der dargestellten Elemente betont. Andere wiederum fallen durch kräftige Farben auf. Die Laudatorin erklärt: “Öl enthält Harze, die eine besondere Lichtbrechung erzielen, welche die Farben intensiver wirken lässt. Um die Farbintensität weiter zu erhöhen, trägt Angelika Hofer auf die noch feuchte Oberfläche reines Pigment auf. So geschehen bei den zwei Bildern mit Stuhl: Man sieht Partien der Werke in einem nahezu unwirklichen Blau erstrahlen.”

Besucher diskutieren angeregtAngelika Hofers Kunst muss aber immer auch im Zusammenhang mit ihrem Respekt vor der Natur gedeutet werden. In der aktuellen Ausstellung geht es um den Wandel in der Natur. So können die Bilder der Künstlerin immer nur eine Momentaufnahme sein. Denn die Elemente sind einer ständigen Veränderung unterworfen, durch natürliche Ereignisse oder durch Menschenhand.

Die Laudatio von Ute Bößwetter ist ebenfalls im frisch erschienen Katalog von Angelika Hofer zu finden.
Der Katalog ist für 10 Euro auf in der Galerie im alten Feuerwehrgerätehaus erhältlich

Die gesamte Laudation finden Sie hier: Katalogtext Angelika Hofer