Programm - Archiv - Angelika Hofer »Überwiegend Rot«

»Überwiegend Rot«
Angelika Hofer - Malerei
1. Juli bis 29. Juli 2007

Angelika Hofer Angelika Hofer, langjähriges Vorstandsmitglied des Bad Aiblinger Kunstvereins, stellt im Juli 2007 ihre neuen Arbeiten in der Galerie im alten Feuerwehrgerätehaus vor. Dominiert wird die Ausstellung von der Farbe Rot: " Rot ist so vielseitig, es steht für Liebe und Feuer, aber auch für Blut und Aggression."
Mit diesen Facetten der Farbe Rot hat sie sich in den ausgestellten Bildern auseinandergesetzt.

Angelika Hofer begann ihren Weg in der Kunst 1966 mit Karikaturen und Illustrationen. Seit 1976 widmet sie sich der Malerei und dem freien Gestalten.
In der Malerei verließ sie mehr und mehr die Gegenständlichkeit hin zur Abstraktion.

Zurückhaltend in der Farbgebung entstehen ausdruckstarke Gemälde, die dem Betrachter durch ihre fast real erscheinende Räumlichkeit die Möglichkeit bieten, sich selbst in die Bildwelten Angelika Hofers hinein zu denken und fühlen. Angelika Hofer beschäftigt sich neben der Malerei mit Installationen. Dabei verwendet sie hauptsächlich Naturmaterialien.

Bei der Installation "Steine in Bewegung" 1999 im Bad Aiblinger Kurpark stand eine große Menge Flusssteine, menschengleich, in immer wieder veränderter Formation am Ufer des Weihers, als wollten sie aus der Tiefe des Wassers das Land erklimmen.

Die in Bad Aibling geborene Angelika Hofer lebt Heute in Hohenthann. Ihre Kunst entsteht in der Ateliergemeinschaft der Künstlervereinigung OK 9 in Oberföhring. Die derzeit 14 Künstler bei OK 9 stellen seit 1988 regelmäßig ihre Werke gemeinsam aus.

Angelika Hofer hat ihre künstlerische Arbeit in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen im Raum München – Rosenheim vorgestellt.

Vernissage: Sonntag, den 01.Juli 2007 19.00Uhr

Ausstellungsdauer: 01.Juli bis 29.Juli 2007