Programm - Archiv - Ernst Haas Gedächtnisausstellung

Ernst Haas Gedächtnisausstellung

Ernst Haas -  Herbstlandschaft

Die Schönheit der Landschaft, insbesondere seiner Wahlheimat des Chiemgaus, sowohl als auch der Mensch in der Natur, waren das Lebensthema des 1921 in Rothenburg ob der Tauber geborenen Ernst Haas, der 2010 plötzlich verstarb. Die Retrospektive des akademischen Malers, der zuletzt an der Universität Erlangen-Nürnberg als Professor tätig war zeigt Bilder aus den letzten drei Jahrzehnten und gibt einen umfassenden Einblick in das späte Werk des Künstlers mit seinen expressiven Bildern.

„Die Welt ist farbig. Farbe bedeutet Leben. In Goethes „Faust“ heißt es: „Am farbigen Abglanz haben wir das Leben.“ Ich liebe das Leben und die Farbe: Daher bin ich „von ganzem Herzen“ Maler. Für mich ist Bildermachen ein lustvolles Gestalten mit Farbe.“ (Zitat Ernst Haas)

Die Bilder von Ernst Haas strahlen von innen - nicht immer in realistischen Farben - aber immer stimmig und harmonisch in ihrem Gesamteindruck.

Alle Kunstinteressierten sind herzlich zur Vernissage am 23. November, um 19.00 Uhr, in die Galerie im alten Feuerwehrgerätehaus, Irlachstraße 5 in Bad Aibling eingeladen.

Eröffnung am Sonntag, 23. November, 19 Uhr
Die Ausstellung dauert von 28. November bis 21. Dezember