»Archiv

Programm - Archiv - gruppe4wasser

gruppe4wasser »was auch immer« - 8. bis 26. Juni 2005

gruppe4wasser Ab dem 8. Juni ist eine Arbeit der »gruppe4wasser« in der Galerie des Aiblinger Kunstvereins im »Alten Feuerwehrgerätehaus« in der Irlachstraße zu sehen.
Wie schon bei der Ausstellung »Raum voller Zeit« 2004 im Städtischen Museum Rosenheim, ist es das Spiel mit Räumen, das die »gruppe4wasser« fasziniert. Sie folgen auch diesmal wieder ihrem Konzept, auf vorgegebenen Raum zu reagieren, die individuellen Arbeiten der einzelnen Künstler in diesen räumlichen Bezug zu setzen und zu einer Gesamtinstallation zu vereinen.
Die klassische Galeriesituation aufhebend, lassen sie transparente Räume entstehen, zitieren Wohnräume und transportieren Kunst in ein imaginäres Lebensumfeld. Durch diesen Schwebezustand zwischen Galerie und Zuhause wird der Blick auf die Kunst ein anderer.
Denn »was auch immer« einen Künstler bewegt auszustellen, wie auch immer er sich ausdrückt, wichtig ist, dass eine Kommunikation stattfindet. Diese sollte nach Ansicht der »gruppe4wasser« auf einer emotionalen Ebene stattfinden und zu einem »gefällt mir« oder »gefällt mir nicht« führen.
Die »gruppe4wasser« besteht seit 1994 und umfasst derzeit 6 Mitglieder aus unterschiedlichen Kunstrichtungen und Stilen, deren verbindendes Element die Nähe zum Realismus ist. Neben ihrer individuellen Kunst, die auch regelmäßig in zum Teil themenbezogenen Gruppenausstellungen gezeigt wurde, entstanden in den letzten Jahren immer wieder gemeinsame Installationsarbeiten, z.B. 1999 für »Kunst entsteht« im Aiblinger Kurpark (Baumwurzel), 2002 die Installation für »Kunst Vereint« auf Schloß Hartmannsberg (Pyramide) oder 2004 »Raum voller Zeit« im Städtischen Museum Rosenheim.»gruppe4wasser« ist/sind:

Jürgen Gössl, Jahrgang 1963, Malerei
Peter Umrath, 1958, Malerei
Dieter Krelle,1962, Skulpturen
Rafael Lichius, 1963, Fotografie, Computercomposing
Michi Memminger, 1971, Fotografie, Videokunst
Carmen Müller-Nass, 1964, Malerei

Vernissage: Sonntag, 5. Juni, 19 Uhr · Ausstellungsdauer: 8. bis 26. Juni

Aufgrund des großen Interesses wird die Ausstellung bis zum Sonntag, 3. Juli verlängert

Öffnungszeiten:
Mittwoch 11–13 und 18–20 Uhr,