Programm - Archiv - Kontraste

Kontraste
Impressionen des Augenblicks und usbekische Miniaturen

Was haben zarte, wie dem Impressionismus entsprungene, Damen und Miniaturen mit religiösen Themen gemeinsam? Sie entstammen derselben Künstlerfamilie aus Usbekistan. Vater Niyozali Kholmatov und Tochter Yuliya Bosse, deren Werke nun in Bad Aibling zu sehen sind.
Niyozali Kholmatov ist in der ehemaligen Sowjetunion ein berühmter Künstler. 1947 in einem Dorf , einige hundert Kilometer entfernt von der Hauptstadt Usbekistans, Taschkent, geboren, studierte er an der Moskauer Kunstfachschule und wurde 1980 beauftragt, die usbekische Miniaturmalerei wieder zu beleben. Kholmatov hat für seine bemerkenswerte Technik lange geforscht. Er fertigt die Farben, die seine Miniaturen so intensiv zum leuchten bringen, aus Eiweiß, Tempera und Gummi Arabica selbst, nach alten orientalischen Rezepten. Auch das Papier, feines Seidenpapier aus China, wird von ihm besonders behandelt, damit sich später eine feine Marmorierung abzeichnet. 1995 wurde er von der UNESCO für künstlerische Innovation ausgezeichnet.
In den letzten Jahren hat er sich thematisch auf die drei Weltreligionen konzentriert und deren märchenhafte Motive.
Das Märchenhafte findet man auch in den Bildern seiner Tochter Yuliya Bosse. Sie wurde 1978 in Moskau geboren. Bereits im Alter von 15 Jahren stand für sie fest, eine künstlerische Laufbahn wie ihre Eltern einzuschlagen, denn auch ihre Mutter hatte Stoffdesign studiert. An der Kunstakademie Taschkent studierte Yuliya Bosse Lithographie, Stiche, Aquatinta, Linol- und Holzschnitt. 2004 wurde sie als Mitglied in die Academy of Arts of Uzbekistan in Taschkent gewählt. Seit Oktober 2004 lebt sie in Bad Aibling.
Alle Kunstinteressierte sind herzlich zur Vernissage am 10.Juni, um 18 Uhr in die Galerie im alten Feuerwehrgerätehaus, Irlachstraße 5 in Bad Aibling eingeladen.

Vernissage am Sonntag, 10.Juni 2012, 18 Uhr
Ausstellungsdauer: 15.Juni - 8.Juli 2012