Programm - Archiv - »LIMIT 33« - Junge Kunst 2005

»LIMIT 33« - Junge Kunst 2005 - 10. bis 28. August 2005

In der Galerie des Kunstvereins Bad Aibling in der Irlachstraße 5 wird vom 10. bis 28. August eine Ausstellung mit dem Titel »Limit 33 - Junge Kunst 2005« stattfinden. Der Kunstverein möchte mit dieser Ausstellung einen möglichst weitreichenden Überblick über das Schaffen junger Künstlerinnen und Künstler (bis 33 Jahre) in unserem Raum (erweiterter Landkreis) zeigen.

Nach zögerlichem Beginn waren es dann doch 22, die ihre vielfältigen Arbeiten einreichten, darunter acht aus Bad Aibling: Tanja Bartel, Yuliya Busse, Simone Cayé, Katharina Pensin, Simone Steger, Steffen Faul, Dragan Jukic, André Polk (alle Bad Aibling), Luise Eichhorn, Elmo Cavallini, Philipp R. Kinzel (alle Kolbermoor), Katharina Breitfeld (Samerberg), Mirijam Kerkel (Schönau), Esther Zellner (Prien), Ursula Zimmermann (Valley), Melanie Rutsch, Johanna Hinteregger (Bruckmühl), Michaela Simon (Schloßberg), Patrizia Bier (Flintsbach), Christian Heß (Rosenheim), Tobias Schudok (Thansau), Florian Schulz (Soyen). Der Vorstand war von der Qualität der eingereichten Arbeiten angetan und hat sich entschlossen, von jedem Beteiligten mindestens eine Arbeit auszustellen.

Wie angekündigt werden eine oder mehrere Arbeiten mit Geldpreisen ausgezeichnet. Diese Preise werden aus dem Erlös der Kunstauktion vom Oktober 2004 finanziert, bei der sich 20 bekannte Künstlerpersönlichkeiten aus Oberbayern und Österreich Arbeiten zur Verfügung stellten, um junge Künstler zu fördern.

Die Preisverleihung findet während der Vernissage am Sonntag, 7. August um 19 Uhr statt. Für die Einführung in die Ausstellung konnte der Kunstverein den Künstler und Vorsitzenden des »AK 68 Wasserburg«, Andreas Pytlik, gewinnen.

Öffnungszeiten: Mittwoch 11-13 u. 18-20 Uhr, Sa.+So. 14-18 Uhr

Die Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling möchte ebenfalls die jungen einheimischen Künstler fördern und stiftet einen Sonderpreis, der während der Ausstellungszeit gesondert verliehen wird (siehe dazu die Tagespresse).