Programm - Archiv - Christine Meder

Christine Meder - »LICHTSPUREN«

Christine Meder
Der Kunstverein Bad Aibling zeigt ab dem 16. September 2007 Fotoarbeiten der Münchner Künstlerin Christine Meder.

Sie zeigt unter dem Titel "LICHTSPUREN" fotografische Arbeiten, die mit der herkömmlichen Vorstellung eines Fotos nicht zu vergleichen sind.

Für ihre Aufnahmen benutzt Christine Meder eine Kamera mit ständig geöffneten Objektiv, ähnlich einer Camera Obscura. Sie umkreist mit der Kamera Figuren und Objekte, während sie den Film am offenen Objektiv vorbeizieht. Ihre bevorzugten Motive sind Räume mit einer besonderen Ausstrahlung, wie Museen, Kirchen, Theater und Stadtlandschaften. Die Fotos geben kein präzises Abbild der Realität wieder, sondern scheinen die Atmosphäre der Räume auf einer ganz anderen Wahrnehmungsebene zu spiegeln .

Die Formen werden unscharf und verzerrt, das Licht zieht in Schlieren und Fäden über die Bilder, die das "Dokumentarische" der Fotografie verlassen und die Dimensionen der Malerei und Abstraktion erreichen.

Die Architektur, für unseren Blick durch Schwerkraft und Begrenzung definiert, wird aus ihren Grenzen befreit und scheint sich in Bewegung zu setzen. Die Größe der Fotoarbeiten und ihr extremes Querformat verstärken diesen Eindruck. Thematisch stellt Christine Meder gerne gleichartige Motive einander gegenüber, um ihre unterschiedliche Raumwirkung darzustellen.

Beispielsweise Bilder der 5 Höfe, einer Einkaufspassage in München, mit ihren bunten Schaufenstern und Auslagen gegen die barocke Klosterkirche des Stifts Melk in der Wachau mit ihrer prächtigen, goldenen Farbigkeit. Weitere Motive sind zum Beispiel die Allianzarena und der Petersdom.

Christine Meder, 1961 in Erlangen geboren, studierte in München Kommunikationsdesign und an der Kunstakademie München Malerei.

Neben ihrer freien künstlerischen Arbeit ist sie seit vielen Jahren als freie Fotografin und Designerin tätig. Sie lebt und arbeitet in München.

Vernissage: Sonntag 16.09.2007 19 Uhr

Ausstellungsdauer: 16.09.- 07.10.2007