Programm - Archiv - Treibholz - eine ART der Natur

Treibholz - eine ART der Natur

Der Kunstverein Bad Aibling e.V. zeigt im März 2012 Werke des Künstlers Erwin Schneider aus Friedrichshafen

Eines Tages im Jahr 1995 schlenderte Erwin Schneider in seiner Heimat am Ufer des Bodensees wie so oft gedankenverloren dahin, als es vor ihm lag: ein besonderes Stück Treibholz.
Als gelernter Modellbauer hatte Erwin Schneider, Jahrgang 1947, einen direkten Bezug zum Holz und stellte auch privat gerne schöne Dinge wie Kinderspielzeug aus diesem Werkstoff her. Jenes angeschwemmte Stück Holz jedoch, faszinierte ihn so sehr, dass es eine Leidenschaft entfachte. Es entstand daraus sein erstes Treibholz-Objekt, mit dem Namen "Tierische Majestät".
Der Grundstein war gelegt, nach weiteren achtlos am Ufer liegenden von der Natur aber auf einzigartige Weise geformten Holzstücken zu suchen. Bizarre Gebilde, ästhetische Formen, Flügel in allen Variationen, witzige Figuren, aber auch Wesen, die einen nachdenklich werden lassen. Diese Teile sind für Erwin Schneider so perfekt geschaffen, dass er sie nicht mehr mechanisch bearbeiten muss und vor allem gar nicht möchte!
"Meine Kunst sehe ich darin, die ausgesuchten Fragmente so auszuwählen und zusammenzufügen, dass sie zu einem harmonischen Ganzen werden. Den charakteristischen Ausdruck erhalten meine Kreationen durch gezieltes Ergänzen mit diversen Metallteilen, die wiederum aus den Überbleibseln der modernen Metallverarbeitung stammen." Die Ausstrahlung dieser so schlicht zusammengesetzten Holzstücke erstaunt Schneider selbst immer wieder und inspiriert ihn zu seinen tiefsinnigen oder auch witzigen Interpretationen, die in die Namensgebung einfliessen.
Alle Kunstinteressierte sind herzlich zur Vernissage am 26.Februar, um 19 Uhr in die Galerie im alten Feuerwehrgerätehaus, Irlachstraße 5 in Bad Aibling eingeladen.

Vernissage am 26. Februar 2012, um 19 Uhr
Ausstellungsdauer: 2.März - 1.April 2012