Programm - Archiv - Flora und Fauna - Willy Reichert

Flora und Fauna - Willy Reichert stellt beim Kunstverein aus

Flora und Fauna - Willy Reichert Willy Reichert, Jahrgang 1937, stammt ursprünglich aus München. Seit über 50 Jahren ist Wasserburg sein Lebensmittelpunkt. Er ist Gründungsmitglied der Wasserburger Künstlergemeinschaft Arbeitskreis 68 und hat die Kunstszene der Innstadt maßgeblich geprägt. In den Bildern dieser Ausstellung "Flora und Fauna" im Kunstverein Bad Aibling wird das Thema Flora eher reduziert, fragmentarisch und manchmal sogar nur versteckt dargestellt zu sehen sein. Bei der Tierwelt hat sich Willy Reichert jedoch von der großen Vielfalt an heimischen Insekten verführen lassen. Viele davon sind schön anzusehen, andere wirken für uns Menschen bedrohlich oder abschreckend. Dennoch ist die Natur der große Schöpfer und jedes Tier hat seine Reize.

Willy Reichert malt seine Bilder in verschiedenen Techniken: Aquarell, Öl oder sogar modelliert als Assemblagen. Mal realistisch, mal fast abstrakt oder gefasst im Grundmuster des Rechtecks. Eindeutig bleibt Reicherts Handschrift, der kreidige Seidenüberzug, um den Blick des Betrachters gezielt zu lenken. Willy Reicherts künstlerische Entwicklung ist Dank seiner Neugier und Offenheit über die Jahre nie zum Stillstand gekommen und bietet immer wieder neue, sehenswerte Überraschungen.

Vernissage am Sonntag, 14. September, um 19.00 Uhr
Einführende Worte: Rupert Dorrer