Geb. 1944 in Bad Aibling

1Bereits während der Schulzeit animierte und konfrontierte mich mein Onkel, der Kunstmaler war, mit der Malerei. Selbst zu Farbe und Pinsel griff ich erst während der Studentenzeit und meiner beruflichen Anfangsperiode.

Studiert habe ich Maschinenbau und Betriebswirtschaft, also weit weg von Kunst.

Während meiner beruflichen Tätigkeit konnte ich aus Zeitmangel nie malen, doch Galeriebesuche habe ich nie ausgelassen, egal wo in der Welt ich war. 3Erst nach Ende meiner aktiven Laufbahn habe ich mit Peter Umrath und Edmond Kies zwei engagierte Künstler getroffen, die das in mir wieder weckten, was ich 40 Jahre ruhen hab lassen.

Noch auf der Suche, nach dem für den richtigen Stil und der richtigen Maltechnik, sind meine Bilder mal mit feinen Pinseln, mal mit Borsten oder mit der Spachtel angesetzt. Dazu war und ist es auch notwendig, Ideen bekannter Künstler umzusetzen.

Mehr an der realistischen Malerei orientiert, versuche ich die Spannungsfelder, Farbe und Licht, Eindruck und Phantasie in den Bildern so zu gestalten, dass der Betrachter auch seine Empfindungen im Bild wiederfinden kann.

 

Kontakt:

Bernd Remmelberger
Schwarzenbergstr. 5
83043 Bad Aibling
Telefon: 08061 – 8488
bernd.remmelberger@t-online.de

2 5

6 8

4 7