Computerkunst

Richard Lindl wurde im Mai 1952 in Bad Aibling geboren. Nach einer Elektrikerausbildung kam er, durch eine Zeitungsannonce, zum Film.

Von jungen Jahren an, war er verschiedensten Spielarten der Kunst zugeneigt. Insbesondere dem Theater. Er gründete 1977 den Verein “Theater Aibling e. V.” und fungierte als Regisseur und Spieler. Von 1999 bis 2006 gestaltete er, mit einem Ensemble dieses Vereins und mit viel Erfolg, die “Valentinaden” im Kurhaus seiner Heimatstadt. Spieler und Spielleiter Ausbildung, im Rahmen des Ausbildungsprogramms des BDAT (Bund deutscher Amateurtheater) und Autodidakt in über 30 Jahren Filmarbeit, mit verschiedenen namhaften Regisseuren. Sein Schauspielseminar “Homo Ludens” Wurde von versch. Theatergruppen gebucht. (1994-2002) Regieassistent bei verschiedenen Produktionen der in Bayern und darüber hinaus bekannten “Lore Bronner Bühne” (72-82) Sich in Bildern auszudrücken scheiterte immer an der Diskrepanz zwischen seiner Motorik und den Stiften oder Pinsel.

Da kam plötzlich 1996, ein PC in sein Haus und der Grundstein war gelegt. Nach Jahre langem Experimentieren mit Programmen und deren Werkzeugen hat der Künstler endlich den Weg gefunden, wie er sagt, auf dem er sich ausdrucken kann. (Ausstellungen: 2002 Kunstverein Bad Aibling (Im Rahmen einer Mitgliederausstellung), 2003 OPTOMAL Möbel Rosenheim, 2004 Cavaion/Italien) Dabei zeigte sich auch ein Gewisses Werbegrafisches Talent. Was zu verschiedenen Arbeiten, wie z.B. Plakate für Veranstaltungen oder Firmen-Logos, führte. 2004 inszenierte er mit einem über 150 Personen starken Ensemble das Aiblinger Stadtspiel “1648”, Eine Historische Begebenheit von Christine und Klaus J. Schönmetzler. Schon 1972 hat er gemerkt, er ist Dichter (Als Andere)

Kontakt:

Richard Lindl
Ganghoferstr. 42
83043 Bad Aibling
Tel.: 08061 3499631

artric@gmx.de

mini001-g mini004-g mini029-g mini049-g mini066-g mini068-g