155 Jahre Freiwillige Feuerwehr Bad Aibling

Ehrenamt im Wandel der Zeit

Galerie im alten Feuerwehrgeräthaus
4. Februar bis 5. März

Im Jahr 2002 zog die Freiwillige Feuerwehr Bad Aibling endgültig aus ihrem 107 Jahre alten Gerätehaus aus, heute die Galerie des Kunstvereins Bad Aibling. Aus einer spontanen Idee der Vorsitzenden Martina Thalmayr, mit einer Ausstellung von historischen Geräten auf diese Verbindung hinzuweisen, wurde nun eine Dokumentation der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Bad Aibling, gegründet vor 155 Jahren. Die Ausstellung greift allerdings weiter zurück bis in die Antike und verfolgt die Entwicklung der Brandbekämpfung über die Jahrhunderte anhand von Infotafeln, digitalisierten Fotos, Dokumenten und historischen Geräten.

Für die Feuerwehr selbst ist es vor allem ein Anlass über ihre Arbeit zu informieren, Kontakt zu den Bürgern aufzunehmen und neue Mitglieder zu werben. Dieses verantwortungsvolle und vielseitige Ehrenamt wird zusätzlich zum Vollzeitberuf ausgeübt, der Zusammenhalt im Team ist von grundlegender Bedeutung. Während der Öffnungszeiten freuen sich die anwesenden Feuerwehrleute die Besucher kennen zu lernen und zu informieren.

Die Ausstellung dauert vom 4. Februar bis zum 5. März
und ist Samstag und Sonntag von 14-18 Uhr geöffnet.

Anmeldung für Gruppen- und Sonderführungen:

Telefon 08025-993 24 78
Christine Schönmetzler: c.schoenmetzler@t-online.de