Andreas Cayé

Greta

Die Klimaproteste letztes Jahr waren überfällig. Erstaunlich fand ich, dass dieses junge, schwedische Mädchen es beinah im Alleingang geschafft hat, den Themen Klima und Umwelt weltweite Aufmerksamkeit zu verschaffen. Ich wollte das mit einem Portrait würdigen.

Bei mir zu Hause hängt das bekannte Poster Che Guevaras mit diesem entrückten Blick in die Ferne, der ihn ein wenig wie Jesus aussehen lässt. Sein Gesicht ist mit maximalem Kontrast, ganz in schwarz auf rotem Grund abgebildet, genau so wie es die Studenten 68 bei ihren Protesten hochhielten. In diesem schablonenartigen Stil wollte ich Greta Thunberg darstellen, als die moderne Revoluzzerin. Ihr Auftritt vor den Vereinten Nationen in New York war Revolution!

Leider ist ihr Protest durch die Coronakrise fast völlig aus dem Bewusstsein der Menschen verschwunden. Das ist sehr schade, weil die Erderwärmung das weit größere Drama ist. Ich hoffe, die Folgen der momentanen Krise bewirken zumindest für die Natur etwas Gutes. Die Chance für einen ökologischen Neustart wäre da. Wenn nicht jetzt, wann dann? Ausreden gibt es nun keine mehr, denn Corona hat gezeigt, welch drastische Maßnahmen möglich sind!

Größe: 60x80cm Technik: mit Schablone auf Leinwand gesprüht Kontakt: www.andreascaye.de