ArtVielfalt

Ausstellungsdauer: 7. bis 22. Januar
Öffnungszeiten: Freitag/Samstag/Sonntag 14 – 18 Uhr

Eintritt: frei

Im Alten Feuerwehrgerätehaus des Kunstvereins Bad Aibling findet die Vernissage zur Ausstellung „ArtVielfalt“ statt. Hierbei handelt es sich um ein bewährtes Konzept,  in dem mehrere Mitglieder des Kunstvereins zusammen eine vielfältige Präsentation ihrer Kunstrichtungen bieten. Dieses Mal haben sich Wolf Heyner, Marianne Igel, Helmut Metzger und Stephanie Zwerschke zusammengefunden.

Sowohl Pinsel als auch Kamera und Computer sind die Mittel, derer sich Wolf Heyner bedient. Schwerpunkt seiner  Präsentation ist unter dem Titel „Money Money“ das Thema Geld, dargestellt im Medium der Pixelart. Inhaltlich werden Kunst und Geld unter verschiedenen  spannenden Gesichtspunkten betrachtet – digital optimierte Fotos sind mit digitalen Texten kombiniert.

Die Malerei ist Marianne Igels Passion, für sie ist es immer wieder ein Erlebnis, sich auf momentane Stimmungen einzulassen. Dazu gehört das Verwerfen und Übermalen ohne Kompromisse. Beim Farbspektrum orientiert sie sich an den Farben der Natur, auch an den Farben des Südens. Aus Acrylfarben, Pigmenten, Tuschen und Ölkreiden entstehen ihre Arbeiten auf Leinwänden in  verschieden Formaten.

Für seine Keramiken verwendet Helmut Metzger weißen und roten Ton, für Deko Engobe und Glasurfarben. Zur Formgebung arbeitet er meistens mit der Töpferscheibe, aber auch Arbeiten aus freier Hand sind ihm wichtig. Den Brand lässt er außer Haus besorgen. Die Arbeiten sind fast alle Einzelstücke der Gebrauchs-Keramik. Neben den Gefäßen für Pflanzen gibt es auch eine Tellerserie mit der Darstellung von Spiegeleiern.

Stephanie Zwerschke lässt in ihrer „Rostmalerei“ Bleche gezielt rosten und bearbeitet sie dann weiter. Dem Medium Metall ist sie auch in der neuen Ausstellung treu geblieben, aber dieses Mal hat sie zudem auf uralten Polyphonplatten gemalt. Stephanie Zwerschke lässt sie in neuem Glanz erstrahlen, und entlockt ihnen durch den Einsatz von Ölfarben eine neue, optische „Musik“.

Die Ausstellung dauert bis 22. Januar 2023 und ist Freitag, Samstag und Sonntag jeweils von 14-18 Uhr geöffnet