Carola Eberle-Leskovar

Wir sitzen alle im gleichen Boot, oder nicht?

Installation verschiedener Bilder

Menschendarstellungen unserer globalisierten Welt sind eine der wichtigsten Themen meiner künstlerischen Arbeit. Deswegen ist mein Beitrag zur Online-Ausstellung eine Installation der vielen , ganz verschiedenen Menschen, die unter meinem Pinsel entstanden sind.
Zuerst dachte ich: „ Das Corona-Virus macht keinen Unterschied zwischen arm und reich, weiss und schwarz, alt und jung. Das Virus ist wenigstens gerecht und trifft alle gleichermaßen….“Wir sitzen also alle im gleichen Boot“?

Je länger die Corona-Krise dauert, desto mehr wird mir klar: “ Es stimmt nicht. Wir sitzen auch diesmal nicht im gleichen Boot“….Die reichen Nationen können sich besser schützen, weil sie bessere Wohnverhältnisse haben, bessere Gesundheitssysteme,  mehr Schutz vor der Arbeitslosigkeit durch staatliche Unterstützung und, und, und…ich darf nicht daran denken, was passieren wird, wenn sich das Virus in Afrika und den Elendsvierteln unseres Globus ungebremst ausbreitet… vielleicht wird zum Schluss noch ein Impfstoff oder ein Medikament gefunden, das sich nur die Reichen leisten werden können, oder das es gar nur in einzelnen Staaten geben wird. Dann wären wir wirklich beim befürchteten Thema : Viruskrieg!
Vielleicht kommt es nicht so schlimm, aber schon jetzt zeigt sich: wir sitzen nicht im gleichen Boot, auch wenn das Virus selbst keinen Unterschied zwischen den Menschen macht….

Wie geht es mir, als bildende Künstlerin, in diesen Zeiten?

Zum Glück leben wir Maler und Bildhauer nicht von ständigen Auftritten auf der Bühne. Wir arbeiten mehr „im stillen Kämmerlein“. Natürlich hoffen wir aber, dass unsere Werke in Ausstellungen bald wieder gezeigt und verkauft werden können.

Bei mir persönlich ist es eigenartig. Ich gehöre in meinem Alter schon zur absoluten Risikogruppe. Ich mache mir durchaus Gedanken darüber: “Was ist, wenn es dich erwischt?“ Komischerweise ist diese Corona -Isolation, in der ich mehr Zeit habe, keine kreative Zeit für mich, es breitet sich eine unklare Unruhe und eher eine Endzeitstimmung aus. Ich habe nicht neue Bilder geschaffen, ich habe mein Werk sortiert, beschriftet, katalogisiert. Für alle Fälle….Und ich habe die Bilder auf den Wänden meines Ateliers und meiner Galerie neu gehängt. Vielleicht kommt jemand, der sich meine Werke anschauen will…oder Ihr schaut mal einfach in meine Webseite hinein….

Carola Eberle-Leskovar