HD Heckes “Schnürungen”

In der Galerie im alten Feuerwehrgerätehaus präsentiert HD Heckes aus Bonn Stahlreliefs, Holzstelen, Plastiken und großformatige Leinwanddrucke. „Schnürungen“ nennt er seine Werke aus Stahl oder Holz, da die einzelnen Teile nicht verschweißt oder verschraubt, sondern u.a. mit Baustahlbändern verschnürt sind. Seit über 40 Jahren variiert Heckes dieses Thema, bei dem die Schnürung nicht nur zweckorientiert sondern auch ästhetischer Bestandteil ist.

Hans Dieter Heckes, Jahrgang 1951, absolvierte eine Lehre im Stahlhochbau bei Krupp in Duisburg-Rheinhausen, studierte Architektur an der FH Trier und promovierte schließlich an der TU Berlin in Kunstgeschichte, Geschichte und Archäologie. So überrascht es nicht, dass er architektonische Formen in seiner Kunst verarbeitet, vor allem Türme. Der Kölner Dom z.B. bedeutet für ihn ein heimatliches Symbol für alle Rheinländer.

Vernissage ist am Sonntag, den 29.  Oktober.

Die Ausstellung dauert bis zum 26. November und ist  jeweils Samstag und Sonntag von 14 – 18 Uhr zu sehen.