Inge Benninghoven

Kopf einer Moorleiche

Das Sandstein-Relief stellt den Kopf einer Moorleiche mit der Schulterpartie dar. Durch die Konservierung im Moor sind die Weichteile sehr gut erhalten geblieben.
Sogar die Augenbinde aus Stoff ist noch vorhanden. Wurde hier ein verurteilter Verbrecher ins Moor gestoßen?
H 10 x B 35 x T 50

Kindskopf

Die Skulptur des Kindskopfs ist als Vollplastik aus Sandstein herausgearbeitet. Dargestellt ist der Kopf eines schlafenden Kindes bis zum Beginn der Schultern. Hier
wurde der Sandstein von allen Seiten grob behauen.
H 32 x B 18 x T 20

Fuß einer Moorleiche

Dargestellt ist der gut erhaltene linke Fuß einer Moorleiche bis zur Mitte der Wade als Sandstein-Relief. Die Ausgrabung ist noch nicht vollständig beendet und man sieht die Grabungsspuren in der Umgebung.
H 19 x B 30 x T 47

Inge Benninghoven – Vita

Geboren und aufgewachsen bin ich in Bad Aibling im Landkreis Rosenheim, wo ich heute noch lebe und arbeite.
Schon in der Schule fielen mein zeichnerisches Talent und meine Freude am Malen auf.
Später setzte ich mich intensiv mit der Malerei auseinander.
Malreisen in die Toskana waren Inspiration und Anregung für mein künstlerisches Schaffen. Mit Lust, Spaß und Experimentierfreude wurden neue kreative Prozesse in Gang gebracht. So entstanden meine Objektkästen unter Verwendung verschiedenster Elemente, Monotypien, Zeichnungen und Aquarelle.
Seit 2005 beschäftige ich mich überwiegend mit der Acrylmalerei.
Mein Themen- und Darstellungsspektrum ist weit gespannt und reicht vom Landschaftsbild über Porträt bis zum Akt unter Verwendung von Bleistift, Kohle, Acrylfarben, Kreide sowie Drucktechniken. Dabei bleibe ich immer offen für Neues und setze meine Ideen mit Kalk, Erde, Lavaasche, Metall und verschiedenen
anderen Naturmaterialien und Fundstücken um.
Vor einigen Jahren entdeckte ich mein Talent für das bildnerische Gestalten und widme mich ebenso experimentell und ideenreich meinen Skulpturen und Plastiken aus verschiedensten Materialien.
Seit 2014 bin ich Mitglied im Kunstverein Bad Aibling.

AUSSTELLUNGEN:

• 2013 Kunst und Kulinarium, Kolbermoor
  • 2014 Kunstschaufenster Kolbermoor
  • 2015 Handg‘macht‘s Rosenheim
  • 2015 Mitgliederausstellung Kunstverein Bad Aibling
  • 2016 Marabans Kolbermoor
  • 2016 Kunstverein Bad Aibling
  • 2017 Galerie im Thierbergturm, Kufstein, Österreich
  • 2017 Preisträgerin Mitgliederausstellung Kunstverein Bad Aibling, Jury-Preis 1.Platz
  • 2017 Kolbermoorer Maler, Kolbermoor
  • 2018 ArtVielfalt, Galerie im alten Feuerwehrgerätehaus, Kunstverein Bad Aibling
  • 2018 Mitgliederausstellung Kunstverein Bad Aibling