Ingeborg Benninghoven

Herzenswunsch

Format: 70 x 50, Technik: Acryl-Mischtechnik
Preis 800,– € mit Rahmen

Das Werk „Herzenswunsch“ ist ein Teil der Serie „Herzensbilder“, die in der Zeit der Corona-Pandemie entstanden sind. Während der Ausgangsbeschränkung fehlten mir vor allem die Kontakte zu meinen Freunden und Bekannten und so entwickelte sich der Herzenswunsch sie alle zu treffen und in die Arme schließen zu können.

Das Bild zeigt zwei Herzen, die sich nicht erreichen können. Alle Verbindungsfäden sind gekappt und jedes ist für sich in seinem abgeschlossenen Raum. Verwendet habe ich Acrylfarben, Pappe, Papier und Sandpapier. Das Bild entstand teilweise aus zufälligen Farbverläufen, hat aber auch gezielt eingesetzte Elemente.

Kontakt:
Ingeborg Benninghoven, Ulmenstr. 9, 83043 Bad Aibling
E-Mail: ingeborgbenninghoven@yahoo.de
Sie finden mich auch auf Facebook

Biographie Ingeborg Benninghoven

Künstlerin, Malerei und Skulpturen

Geboren und aufgewachsen bin ich in Bad Aibling im Landkreis Rosenheim, wo ich heute noch lebe und arbeite.
Schon in der Schule fielen mein zeichnerisches Talent und meine Freude am Malen auf.
Später setzte ich mich intensiv mit der Malerei auseinander.
Malreisen in die Toskana waren Inspiration und Anregung für mein künstlerisches Schaffen. Mit Lust, Spaß und Experimentierfreude wurden neue kreative Prozesse in Gang gebracht. So entstanden meine Objektkästen unter Verwendung verschiedenster Elemente, Monotypien, Zeichnungen und Aquarelle.
Seit 2005 beschäftige ich mich überwiegend mit der Acrylmalerei.
Mein Themen- und Darstellungsspektrum ist weit gespannt und reicht vom Landschaftsbild über Porträt bis zum Akt unter Verwendung von Bleistift, Kohle, Acrylfarben, Kreide sowie Drucktechniken. Dabei bleibe ich immer offen für Neues und setze meine Ideen mit Kalk, Erde, Lavaasche, Metall und verschiedenen anderen Naturmaterialien und Fundstücken um.
Vor einigen Jahren entdeckte ich mein Talent für das bildnerische Gestalten und widme mich ebenso experimentell und ideenreich meinen Skulpturen und Plastiken aus verschiedensten Materialien.

Seit 2014 bin ich Mitglied im Kunstverein Bad Aibling.

Ausstellungen:
2013          Kunst und Kulinarium, Kolbermoor
2014          Kunstschaufenster Kolbermoor
2015          Handg’macht’s Rosenheim
2015          Mitgliederausstellung Kunstverein Bad Aibling
2016          Marabans Kolbermoor
2016          Kunstverein Bad Aibling
2017          Galerie im Thierbergturm, Kufstein, Österreich
2017          Preisträgerin Mitgliederausstellung Kunstverein Bad Aibling, Jury-Preis 1.Platz
2017          Kolbermoorer Maler, Kolbermoor
2018          ArtVielfalt, Galerie im alten Feuerwehrgerätehaus, Kunstverein Bad Aibling
2018          Mitgliederausstellung Kunstverein Bad Aibling