Martin Rosenthal – Videoinstallationen

Vernissage am 17. Oktober um 19 Uhr
Martin Rosenthal – nicht nur ein großer Name sondern auch ein extrem spannendes Werk – das wir in präsentieren dürfen. Die Galerie verwandelt sich in einen phantastischen Raum der den Besucher auf eine Reise quer durch Raum und Zeit, Fiktion und Realität, Traum und Wirklichkeit schickt.

„Was Anderes“ ist die Antwort die Martin Rosenthal auf die Frage nach der Art seiner Kunst gibt. Der Künstler mit dem weitreichendem und langem Erfahrungsschatz hat eine ganz neue, völlig andere Kunstsprache, aus Formen und Fraktalen heraus, entwickelt. So urteilen Kunsthistoriker über sein Werk.
Wenn Martin Rosenthal zum Kunstverein Bad Aibling kommt, verwandelt sich die Galerie im alten Feuerwehrgerätehaus zur Leinwand für bewegte Bilder.

Aktuelle Schaffenswelt von Martin Rosenthal

Seit 2018 konzentrieren sich die Arbeiten des Künstlers auf Kurzvideos, die in eine teils surreale Bilderwelt entführen. Zeitkritische Texte mit Rockmusik unterlegt beflügeln die mentale Phantasie des Zuschauers.
Martin Rosenthal erzeugt Illusionen, multimedial mit Text, Bild und Sound, sowohl computergeneriert als auch analog – aus der Zeit gegriffen oder aus dem Phantasieregal. Raum und Zeit vermischen sich mit Traum und Wirklichkeit, Wissenschaft und Fiktion.

Die Arbeiten von Martin Rosenthal basieren auf der Tradition der früheren Geschichtenerzähler. Es geht um Themen außerhalb des medialen Alltags. Um Multiversen und Minihirne, um Rabenwelten und fliegende Autos, um einen kosmischen Hund im Reich der Pharaonen oder um die Monaden Giordano Brunos. Jedes Video zeigt andere magische Welten und setzt den Zuschauer nach einer phantastischen Reise durch ungewohnte Bild- und Sprachregionen genau dort wieder ab wo er eingestiegen ist. Man wird sich unwillkürlich fragen: “Wo war ich denn gerade?”
Neben den Videoinstallationen wird Martin Rosenthal auch einige Bilder aus seiner Reihe ‚stills‘ zeigen.

Martin Rosenthal mit seinem ‘kosmischen’ Hund

Ausstellung in Bad Aibling

Der Kunstverein Bad Aibling lädt alle Kunstinteressierten herzlich zur Vernissage
am 17. Oktober um 19 Uhr, in die Galerie im alten Feuerwehrgerätehaus ein.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Es gilt die 3G Regelung und Maskenpflicht in der Galerie. (Stand September 2021)

Programm der Ausstellung

• So. 17.10. MONADEA
  • Sa. 23.10. Pakt der Ferne, Das Glück der Zelloiden