Preisträgerin 2022

Nadja LIndenbeck-Menzel – Hamagedon

Der letzte Tag der Mitgliederausstellung im Kunstverein Bad Aibling zog noch einmal viele Besucher an.

Am Ende dieser jährlich stattfindenden Präsentation wurden wieder die drei besten Bilder prämiert. Spannung lag in der Luft, als die zahlreich erschienenen Künstler und Kunstinteressierten auf das Ergebnis der Abstimmung warteten. Während der drei Wochen dauernden Ausstellung konnte jeder Besucher eine Stimme für ein Bild seiner Wahl abgeben, wovon kräftig Gebrauch gemacht worden war. Um 17 Uhr hatten zwei Mitglieder des Vorstands die Urne geöffnet und die Stimmzettel ausgezählt. Nun lag es an Vorstandsmitglied Richard Lindl, in Vertretung für die erste Vorsitzende Martina Thalmayr die Sieger bekannt zu geben. Den ersten Platz belegte Nadja Lindenbeck-Menzel, deren Bild bereits an der Vernissage Aufsehen erregt hatte. Ein Kopf in zwei Hälften dargestellt, zeigt das Antlitz Christi und das eines Lammes. Der begleitende Text erzählt von der Offenbarung des Johannes, derzufolge Christus noch einmal auf die Welt kommen wird, um die Menschheit zu richten. Erst danach wird Frieden möglich sein.

Den zweiten Platz belegte Bernadette Möllmann mit ihrem roten Bild, das sie „Seelenfutter“ nennt und in dem sie Positives weitergeben möchte. Auf den dritten Platz kam Anja Fenzl mit ihrer Collage, in der sie die Gestalt von Greta Thunberg darstellt. Die junge Schwedin versucht immer wieder, mit ihren Auftritten für den Umweltschutz die Menschen wachzurütteln.

Richard Lindl überreichte den drei Gewinnerinnen ihre Preise: alle erhielten einen – vom Wert her gestaffelten – Gutschein für Malmaterialien. (Ute Bößwetter)