Thomas Heyl und Lutz Schäfer

Papierarbeiten zweier Professoren für Kunstpädagogik

Vom 17.3. bis 14.4.2024 zeigt der Kunstverein Bad Aibling eine Ausstellung von Papierarbeiten der zwei Professoren für Kunstpädagogik Thomas Heyl und Lutz Schäfer.

Lutz Schäfer schafft räumliche Gebilde aus der Papiermasse, die bauchig, gestreckt und auch wulstig sein können. Die Papierkörper schmiegen sich um Kanten, rollen sich ein und scheinen mit ihrer Unterlage verwachsen zu sein. Die Bilder von Thomas Heyl korrespondieren mit der Formensprache der Plastiken von Lutz Schäfer. Durch zahllose Farbschichten auf Papier entstehen körperhafte Gebilde, die Pflanzen, Früchte oder Körbe assoziieren lassen.

Thomas Heyl studierte Malerei und Kunsterziehung an der Akademie der Bildenden Künste München und lehrt heute Kunst und Didaktik an der PH Freiburg. Mehrere Auszeichnungen kennzeichnen seinen künstlerischen Weg. Lutz Schäfer hatte Lehraufträge an der TH Karlsruhe inne und promovierte an der Fakultät für Bildende Kunst in Berlin.

Die Vernissage in der Galerie im alten Feuerwehrgerätehaus findet am 17. März um 19 Uhr statt.
Dauer der Ausstellung ist bis 14. April, geöffnet samstags und sonntags von 14 bis 18 Uhr.