Uta Beckert – Gemälde und Skulpturen

Schlossallee 1
09577 Niederwiesa
Öffnungszeiten: Freitag bis Sonntag 11.-18.00 Uhr

Im Oktober ist Uta Beckert gemeinsam mit Edmont Kies auch bei uns in der Galerie zu sehen

Die geborene Karl-Marx-Städterin Uta Beckert studierte von 1986 bis 1989 textiles Flächendesign an der Angewandten Kunst Schneeberg, sodass man tatsächlich von einem Wiedersehen sprechen kann. Seit 1989 lebt sie im westlichen Teil Deutschlands, seit einigen Jahren in Oberbayern. Noch nie hat die renommierte Künstlerin in ihrer alten Heimat ausgestellt. Wir sind glücklich, ihre emotionalen Bilder und Figuren nun in Lichtenwalde präsentieren zu können. Von unglaublicher Tiefe sind ihre abstrakten Malereien, über die sie selbst sagt: „Das Zitat von Paul Klee »Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar« diente mir stets als Leitspruch. So versuche ich in meinen Bildern durch Farbe und Form sowie durch Schichtung und Transparenz von verschiedenen Farben und Materialien Spannung zu erzeugen oder Ruhe auszustrahlen. Ich möchte den Bildern eine Seele geben und positive Gefühle beim Betrachter wecken.“ Fröhlichkeit und dramatische Erfahrungen liegen allerdings eng nebeneinander, nicht nur im wahren Leben, sondern auch in den Arbeiten Uta Beckers. Von erschütternder Emotionalität ist eines ihrer Hauptwerke, der „Schicksalsschlag“, installiert im Turm der Galerie. Es soll Hoffnung machen für die Hinterbliebenen und Trost spenden für die Verzweifelten. Ein Mensch stirbt nicht, sondern geht uns nur voran im ewigen Kreislauf von Werden und Vergehen. Aber es gibt auch die lustige Komponente im Schaffen der Künstlerin. Voller Witz und Ironie sind viele ihrer Skulpturen, mit denen sie die Schwächen der Menschen aufs Korn nimmt. Trotz der teils drastischen Darstellungenn macht sie sich aber nicht lustig über uns, sie gestaltet vielmehr liebenswerte Charaktere, wie man sie an jeder Ecke finden kann. Sie beobachtet genau, modelliert souverän und lässt dennoch keine wahren Abbilder entstehen, sondern originelle Interpretationen der Wirklichkeit. Uta Beckert ist Mitglied im Kunstverein Rosenheim und Bad Aibling und gibt ihre künstlerischen Erfahrungen als Dozentin im In- und Ausland weiter.