Uta Beckert

Die sieben Todsünden

modelliert aus Paperclay, gebrannt, bemalt
Maße Brett: 80 x 20 cm
Maße Köpfe: unterschiedlich, ganz rechts z.B. 12 cm lang
Preis: 1250 €

Meine große Leidenschaft ist das Modellieren von Gesichtern. Ich versuche in meinen Büsten und Skulpturen immer bestimmte Inhalte oder „Geschichten“ darzustellen. Vor allem durch Mimik und Gestik sind die Ausdrucksmöglichkeiten fast grenzenlos.Das Thema der Sieben Todsünden bietet sich hervorragend an, die verschiedenen Charaktere darzustellen. Die Darstellungen von links nach recht: 
die Gier (mit goldener Krone und den Händen, die nach MEHR greifen)
der Neid (griesgrämiger Blick zur Seite, Was hat der, was ich nicht habe?)
der Hochmut (steifer Hals, zusammengekniffene Lippen, Nase erhoben. ER steht über allem! Seine Uniform unterstreicht seinen Hochmut, aber wenn man sich die Orden genauer anschaut, wird er durch diese ins Lächerliche gezogen.) 
die Wollust (Harvey Weinstein und Co. gewidmet)
die Faulheit (schlafend, Kopf in die Hand gestützt, Lebensmotto „Mir egal.“) 
der Zorn (mit rot glühendem Gesicht, die Schultern lassen auf die weitere Körperhaltung schließen und was verbal von ihm kommt, kann nichts gutes sein) 
die Völlerei: (fettes, aufgedunsenes Gesicht mit Schweinsäuglein, feister Bauch)

Das Thema der Sieben Todsünden habe ich schon sehr oft bearbeitet. Die Köpfe hatte ich bisher nie farbig gemacht, aber jetzt, in der Zeit der vielen Einschränkungen, war es mir ein heftiges Bedürfnis meine Arbeit farbig zu gestalten.
Als Dozentin für Skulpturen sind mir sehr viele Kurse in dieser Zeit weggebrochen. Jede Krise birgt aber auch die Chance, daran zu wachsen, neues zu entdecken, neue Wege auszuprobieren. So habe ich Anfang Mai in Zusammenarbeit mit der Kunstakademie Bad Reichenhall meinen ersten Online Modellierkurs gegeben.Der persönliche und direkte Kontakt zu meinen Kursteilnehmern ist mir sehr wichtig und lässt sich durch einen Onlinekurs nicht wirklich ersetzen. Aber es wird auch nach der „C-Zeit“  Menschen geben, die nicht reisen können oder wollen. Für diese Menschen wird es das Angebot der Online Modellierkurse auch weiterhin geben. 

Kursinfos findet man auf meiner Website www.utabeckert.de