Aus Trauer wird Freude

Große Bestürzung löste die mutwillige Zerstörung der Skulptur ‘Fundamente Hase‘ von Winfried Becker aus. Doch wo Schatten ist, da ist auch Licht. Per Facebook Messenger wandte sich Ulrich Haupt an Martina Thalmayr, die Vorsitzende des Kunstvereins. Auf Grund seiner Bestürzung über dies Zerstörung wolle er ein Zeichen setzen. Er will die Figur der Stadt Bad Aibling schenken – sie soll dann dauerhaft im Kurpark als Mahnmal gegen Vandalismus stehen.
So entstand der Plan: Der Hase wird in einem Käfig vor erneuten Angriffen geschützt. Die Botschaft: lasst den Hasen frei. Wenn der Täter gefasst wird (oder ein Jahr lang kein weiterer Vandalismus mehr im Kurpark zu verzeichnen ist) darf der Hase wieder in die freie Wildbahn, und der Käfig wird entfernt. Die Familie Haupt setzt 1000 Euro Belohnung, zur Ergreifung der Übeltäter, aus. (Hinweise bitte an die Polizei Bad Aibling)
Ein großartige und absolut überraschende Aktion. Ein herzliches Dankeschön an Ulrich Haupt.

Immer noch ist unser Skulpturenpfad Opfer von Vandalismus. Nachdem am 20. April der ‘Hase’ von Winfried Becker mutwillig zerstört wurde, kam es erneut zu tätlichen Übergriffen auf die Objekte. Die tönernen Stehlen von Cornelia Hinkel ‘Versteinert‘ wurden bereits mehrfach verbogen. Einer der Torsi on Stephanie von Quast wurde aus der Verankerung gerissen und umgestoßen. Am Donnerstag mussten wir die ‘Erzählkugel‘ von Peter Schwenk einfangen werden. Die Stahlseile wurden gekappt und die Kugel durch den Park gerollt. Wir sind froh, dass es hier zumindest zu keine nachhaltigen Schäden an den Kunstwerken kam.