Illaria Locati – Objekte und Skulpturen

Italienische Künstlerin · Und ihre Liebe zur Natur

Vernissage: 01.11.2020

Ausstellungdauer: 06.11.2020 – 22.11.2020

Während sich die Natur allmählich auf den Winterschlaf vorbereitet breiten sich „natur-inspirierte“ Objekte und Skulpturen in der Galerie im alten Feuerwehrgerätehaus aus. Der Kunstverein Bad Aibling freut sich auf die italienische Künstlerin Ilaria Locati.

Ilaria Locati wohnt in der Nähe von Piacenza in Italien auf dem Land, mit direktem Kontakt zur Natur. Die Künstlerin sammelt bei Spaziergängen, besonders in den Wäldern und entlang des Flusses, verschiedene Materialien mit denen sie sich dann in Ihren Werken auseinandersetzt. Es entsteht eine Mischung aus natürlichen Materialien vorzugsweise mit Holz, Metall, Wachs, Gips, Ton.

„Der Einsatz natürlicher Materialien, deren Wert ich künstlerisch hoch schätze, erlaubt mir, die Schönheit und die Wunder der Natur allen vor Augen zu führen, denn durch die Kunst ist der Mensch fähig sich selbst zu erkennen, und sie ist es, die den Menschen auf eine höhere Stufe der Erkenntnis führt.“ so die Künstlerin selbst.

In den letzten Jahren hat sich Ilaria Locati die Technik des Schmiedens angeeignet und mehrere Skulpturen in Eisen angefertigt – der Bezug zur Welt der Pflanzen bleibt bestehen.

Über die Künstlerin:

Ilaria Locati wurde 1974 in Mailand geboren und hat dort ihr  Studium für Bildhauerei mit Diplom an der Akademie der Künste “BRERA” absolviert.

An der Universität belegte sie einige naturwissenschaftliche Kurse.
2003 zog die Künstlerin nach Deutschland, wo sie ihre ersten Einzelausstellungen zeigte.

Ausstellungen:
Seit 1998 in Italien: Mailand, Parma, Piacenza, Alessandria, Roma und Florenz,
Seit 2003 Einzelausstellungen in Deutschland: in München, Heidenheim, Wasserburg am Inn, Biberach, Frankenthal und Husum.

Die Ausstellung, wird am Sonntag den 01.November eröffnet.

Um 17 Uhr und um 19.30 Uhr lädt der Kunstverein zu einer ca. 30-minütigen Ausstellungseinführung ein.
Der Eintritt ist frei – um Anmeldung wird gebeten (Begrenzte Teilnehmerzahl)
Bitte schicken Sie eine E-Mail an info@kunstverein-bad-aibling.de
Weiter Informationen zum Hygienekonzept finden Sie unter www.kunstverein-bad-aibling.de.

Die Ausstellung kann im Anschluss bis zum 22. November, jeweils Samstag und Sonntag von 14 – 18 Uhr besichtigt werden.