ABGESAGT: Nick Hermanns

AUFGRUND DER AKTUELLEN CORONA LAGE

„MEIN AMERIKA: STADT- UND LANDSCHAFTEN“

vom 05.04. bis 26.04.2020

Vernissage am 05.04.2020 19 Uhr

Galerie geöffnet Sa/So 14-18 Uhr

Im April präsentiert der Kunstverein Bad Aibling den Künstler Nick Hermanns mit seinen Fotografien „MEIN AMERIKA: STADT- UND LANDSCHAFTEN“ am 05.04.2020 im alten Feuerwehrgerätehaus.

Das Traumhafte der Vorstellung, die Hermanns von „Amerika“ hatte, hat sich in eine kritische Liebe verwandelt, die weitertreibt, das Schöne, das Andere, das Berührende immer wieder und trotzdem zu suchen. Dadurch werden die Ikonen zu realen Bildern, die Piktogramme zu Abbildern von Vorgefundenem. Dieses Bildarchiv ist plötzlich nicht mehr die Vision einer Utopie, sondern eine Sammlung kleiner, privater Zuwendungen und deren Darstellung. Die Bilder sind Ansichten geworden, die genauso viel über den Zustand des Bildners sagen, wie sie anekdotisch über den Ort und den Gegenstand des aufgenommenen Objektes erzählen.

Nick Hermanns zieht es oft in den Südwesten der USA. Der Ort seiner Träume? Sicher. Aber ob sie für ihn wahr geworden sind? Eine offene Frage.

Mit Bestimmtheit aber ist für ihn in dieser großen Ecke Welt eine Liebe aufgegangen. Eine Liebe, die seinen Blick schärft, ihn Farben, Formen, Konstellationen sehen lässt, die nicht im Sightseeingprogramm enthalten sind. Eine Liebe, die schon soweit gewachsen ist, dass sie ihm erlaubt, versprochene Freiheiten und gegebene Grenzen abzuklopfen. Herausgekommen sind dabei packende, erzählerische Fotografien von hoher formaler und – vor allem – emotionaler Qualität.

Nick Hermanns freut sich, ergötzt sich, bewundert die Phantasie von Gestaltung und Gestaltungsversuchen, schmunzelt über weniger Geglücktes, staunt über die diversen exotischen Formen, lässt Rost und gepinselte Farbe in den Landschaften der südwestlichen Kleinstädte gleichwertig nebeneinander stehen, hat ein respektvolles Auge für die Gültigkeit dieser andersartigen Grafik, die der amerikanisch-südwestliche Lebensraum bereithält.

Vernissage: 05. April 2020 – 19 Uhr
Laufzeit der Ausstellung bis 26. April 2020