Lesung: “Rechte Esoterik”

©ELKB, McKee

Matthias Pöhlmann

Am Dienstag, den 11.10.2022 um 19.30 Uhr wird Dr. theol. Matthias Pöhlmann sein Buch „Rechte Esoterik, wenn sich alternatives Denken und Extremismus gefährlich vermischen“ vorstellen.

Dienstag 11.10.2022, 19:30 Uhr
Galerie im alten Feuerwehrgerätehaus, Irlachstr. 5, 83043 Bad Aibling
Eintritt 10 Euro,
Anmeldung unter 0179 – 7325938 oder info@muttutgut.org

Dr. theol. Matthias Pöhlmann ist Publizist und Theologe, seit 2014 Kirchenrat und Landeskirchlicher Beauftragter für Sekten- und Weltanschauungsfragen der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern, München. Er ist Lehrbeauftragter für Religionswissenschaft und Religionsgeschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Außerdem gibt es von ihm zahlreiche Veröffentlichungen zu Religions- und Weltanschauungsfragen.

Sie sind auf den »Querdenken«-Demonstrationen zu finden und überfluten mit ihren Botschaften die sozialen Netzwerke. Sie haben ihre eigenen Kirchen, ihre eigenen Bauernhöfe und ihre eigene »Germanische Neue Medizin«. Von der Anastasia-Bewegung bis zu QAnon: Rechte Esoteriker gewinnen immer mehr Zulauf. Nicht nur in Deutschland. Der Weltanschauungsexperte Dr. theol. Matthias Pöhlmann, exzellenter Kenner der Szene, nennt die historischen Wurzeln und zeigt: Was auf den ersten Blick als harmlose Spinnerei erscheint, birgt immensen gesellschaftlichen Sprengstoff.

Die Lesung findet in der Galerie im alten Feuerwehrgerätehaus statt. Gerne können Fragen gestellt werden.

Veranstalter: Mut & Courage Bad Aibling e.V. in Kooperation mit dem Kunstverein Bad Aibling e.V.
Der Besuch der Veranstaltung ist unter Einhaltung der aktuellen Hygieneverordnung der Bayerischen Staatsregierung möglich.

Informationen zu Mathias Pöhlmann
Buch:  Rechte Esoterik, wenn sich alternatives Denken und Extremismus gefährlich vermischen
ISBN 978-3-451-39067-8, € 22,00
www.rechte–esoterik.de