Vernissage Mitgliederausstellung 2017

Nachtigall, ick hör dir trapsen
– Mitgliederausstellung –

“Wir sind in Bayern – warum sollen wir Bilder zu einer Berliner Redensart erstellen?!” – Nicht alle Künstler des Aiblinger Kunstvereins waren von dem Thema “Nachtigall, ick hör dir trapsen” angetan. Das berichtete die erste Vorsitzende Martina Thalmayr den Besuchern der Vernissage am 9. Juli ganz frei heraus. “Aber”, so fuhr sie fort: “So ganz einfach ist die Themenfindung für die Mitgliederausstellung auch nicht.” Der Vorstand habe sich wochenlang Gedanken gemacht und so kamen witzige, nüchterne und auch politische Themenvorschläge zustande. Schließlich habe man sich auf das Thema “Nachtigall, ick hör dir trapsen” für die diesjährige Mitgliederausstellung geeinigt, nachdem auch der letzte Zweifler sein “Go” gegeben habe.

Und so muss es auch den anderen Skeptikern unter den Künstlern gegangen sein. Nach einigem Nachdenken über die Redensart, die die Berliner anwenden, wenn sie eine Vorahnung haben, sind die Ideen wohl nur so gesprudelt: An die 40 Bewerbungen um den Jurypreis sind beim Vorstand eingegangen. Unter den Bildern, die teils in Öl, teils in Acryl, teils gezeichnet oder in Mischtechnik entstanden sind, stechen die Plastiken von Wilhelm Zimmer, Helga Zellner (“Ich sehe was, was du nicht siehst”), das Papierobjekt “mobil v (taktlos)” von Siglinde Berndt sowie das in Mischtechnik entstandene Objekt von Rupert Dorrer heraus.

Genauso unterschiedlich wie die Techniken war auch die inhaltliche Auseinandersetzung der Künstler mit dem Thema. Während der Vorjahres-Sieger Nikolaus Stigloher mit “…eindeutig zweideutig” ein witzig-erotisches Aquarell malte, ging beispielsweise Peter Jäger mit seinem Ölgemälde “News up” das Thema durchaus politisch an, indem er aus den Antlitzen der Präsidenten Trump und Putin ein hohläugiges Gesicht schuf, das aus je einer Hälfte der beiden Politiker besteht.

Durchaus sehenswert fanden die Vernissage-Besucher die Mitgliederausstellung. Zahlreich waren sie trotz des schwül-regnerischen Wetters erschienen. Sie betrachteten die Bilder und Objekte eingehend und diskutierten diese mit den anwesenden Künstlern, die bereitwillig Auskunft zu ihren Werken gaben.

Die Ausstellung ist vom 15. bis zum 30. Juli immer samstags und sonntags zwischen 14 und 18 Uhr in der Galerie im alten Feuerwehrgerätehaus zu sehen. Bei der Finissage am 30.7. wird der Gewinner des Jury-Preises bekannt gegeben.

Mitgliederausstellung Kunstverein Bad Aibling e.V. 2017 Mitgliederausstellung Kunstverein Bad Aibling e.V. 2017 Mitgliederausstellung Kunstverein Bad Aibling e.V. 2017 Mitgliederausstellung Kunstverein Bad Aibling e.V. 2017