Vernissage ‘Stein und Erde’

Elementares in der Galerie

Das wenig ruhmreiche Eröffnungsspiel der deutschen National Elf am vergangen Sonntag konnte den interessierten Besuchern der Vernissage der Ausstellung ‘Stein und Erde’ von Birgit Jung und Elke Wieland die Stimmung nicht verderben. Martina Thalmayr, Vorsitzenede des Kunstverein begrüßte die zahlreichen Besucher die sich im Anschluss von der mit der Renaissance Flöte untermalten Laudatio des Künstlers Reinhard Fritz in die optimale Stimmung für die Ausstellung trugen liesen.
Beide Künstlerinnen befassen sich in ihrer Arbeit mit den höchst elementaren Materialien unserer Welt, mit Stein und Erde. Birgit Jung arbeitet mit gemahlenem Stein, Lava, Erden und Pigmenten. Diese körperhaften Substanzen bindet sie mit Acryl und bringt sie auf Trägermaterialien wie Leinwand und Papier auf. So entstehen Ihre durchaus großformatigen Werke die mit nuancenreiche Farbspektren den Betrachter in ihren Bann ziehen.
Marmor, Kalksandstein, Steatit, Travertin oder Alabaster – bilden als rohbehauende Brocken direkt aus dem Steinbruch die Grundlage für die ausdrucksstarken Skulpturen von Elke Wieland. Ihre Arbeit sieht die Künstlerin als einen Dialog zwischen der hervortretenden Form und Musterung des Steines und dem ursprünglichem Gestaltungswunsch. Das Ergebnis sind Skulpturen die dem Betrachter beinahe zum Anfassen ‘nötigen’.

Birgit Jung und Elke Wieland lernten sich bei Kunstprojekt kennen und stellten fest wie gut ihre Kunst zusammenpasst. Das kann Martina Thalmayr bestätigen und drückte ihre Freude au dass es so zu einer ersten gemeinsamen Ausstellung der beiden Künstlerinnen gekommen ist.

Die Ausstellung ist bis zum 8. Juli, in der Galerie im alten Feuerwehrgerätehaus zu sehen. Öffnungszeiten jeweils Samstag und Sonntag 14 – 18 Uhr