“Vom Suchen und Finden“

Laufzeit der Ausstellung bis 22. März 2020

Öffnungszeiten: Sa/So jeweils von 14.00 bis 18.00 Uhr

von Stefan Kleinhanns / Malerei

Der Kunstverein Bad Aibling stellt im März den Künstler Stefan Kleinhanns mit seiner Ausstellung ‘Vom Suchen und Finden’ am 01.03.2020 im alten Feuerwehrgerätehaus vor.

Der Künstler geboren 1965 in München, studierte 1988 an der FH München Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Malerei und Druckgrafik. 1992 Diplomabschluß und Beginn der Tätigkeit als freischaffender Künstler in den Bereichen Malerei, Holzschnitt und Radierung.

Stefan Kleinhanns beschreibt in seiner, manchmal in vielen Mal- und Zustandsschichten verwobenen Malerei , “verdichtete Augenblicke”.

Ausgangspunkt seiner Arbeiten sind eigene und fremde Fotografien, inszenierte Bildideen oder Fotofragmente, die durch ihre malerische Weiterentwicklung im Bild in neue Zusammenhänge gestellt werden.
Das endgültige Bild entsteht im Malprozess, ein offener Weg inklusive aller möglichen Wendungen und Veränderungen.

Das Ziel ist das Aufspüren eines Gefühls ,des besonderen Augenblickes.
Diese, einer Parabel, einem Sinnbild gleichenden Momente, bieten dem Betrachter eine Vielzahl möglicher Lesarten an, sind konkret und gleichzeitig offen, sind intim, nach innen gerichtet und dennoch auf unscheinbare, ironische Weise mit der Außenwelt verbunden.
Das Surreale ist völlig in das Reale eingebunden, manchmal öffnen kleine Bilddetails die Bildgeschichte in eine neue Richtung.

Alle Arbeiten sind Ölmalerei auf Leinwand, Holz oder MDF-Platten.
Die Ölfarbe ermöglicht ältere Farb- und Zustandsschichten wieder freizulegen, in die inzwischen entstandene Malebene zu integrieren; das” Wachsen” des Bildes wird offengelegt. (Quelle Stefan Kleinhans).

Der Kunstverein lädt alle Interessierten herzlich zur Vernissage am 01.03.2020 um 19 Uhr in der Galerie im alten Feuerwehrgerätehaus ein.

Danach kann die Ausstellung vom 07.03.2020 bis 22.03.2020 immer samstags und sonntags zwischen 14-18 Uhr besucht werden