Kultursonderpreis 2021 für den Kunstverein

Martina Thalmayr, Richard Lindl, Hajo von Oertzen, Landrat Otto Lederer

Skulpturenpfad “Kunst im Grünen”

Wir freuen uns und sind zugegebener Maßen auch stolz den Kultursonderpreis 2021 für unseren Skulpturenpfad im vergangenen Jahr erhalten zu haben. Die Preisverleihung und damit die offizielle Verkündung fand im Kurhaus Bad Aibling statt.
Hier können sie sich nocheinmal einen Eindruck machen: RFO – Spaziergang durch den Skulpturenpark

Auszug Presse von Ute Bößwetter:
“Mit einem Kurzfilm stellte Maier-Gehring den Aiblinger Skulpturenpfad vor. Ab Ende März 2021 waren über den Kurpark von Bad Aibling circa 30 Skulpturen verteilt, sie standen auf dem Boden, hingen am Baum oder stakten auf dem Wasser, so wie die Königsgestalt im von Weitem sichtbaren roten Mantel. Jede der Skulpturen erzählte ihre eigene Geschichte.

Der heiße Sommer 2021 zog viele Menschen in den Park, und so stießen die Exponate auf ein ständig wachsendes Interesse und gaben Anlass zu vielerlei Gesprächen. Maier- Gehring würdigte das Engagement, das zur Durchführung dieses großen Projektes notwendig war, insbesondere die Arbeit von Martina Thalmayr, Hayo von Oertzen, Wilhelm Zimmer und Ritchie Lindl, erwähnte aber auch die finanzielle Unterstützung durch die Stadt Bad Aibling und die Mithilfe des städtischen Bauhofs. Auch an Kurdirektor Jahn ging sein Dank. Für den Skulpturenpfad empfing Martina Thalmayr, flankiert von Hayo von Oertzen und Richard Lindl, aus der Hand von Landrat Lederer den Kultursonderpreis in Form von Blumensträußen, der „standesgemäßen“ Urkunde und einem Geldpreis von 1500 Euro.”

Der Kulturpreis ging an das Immling-Festival.
Der Kulturförderpreis an Aurelia Neuchel (13 jährige Harfinistin) und Emma Huber (17 jährige Hackbrett-Virtuosin)

zum Artikel im OVB
Zum RFO Nachrichten
Zum Beitrag des Landkreis