Wasserschaden im Kunstverein

Anett-Münnich-Ausstellung abgesagt

Aufgrund eines Wasserschadens muss der Kunstverein Bad Aibling die für September geplante Ausstellung “Wandel und Erinnerung” (22.9.-7.10.) von Anett Münnich absagen. “Es tut uns sehr leid”, erklärte die erste Vorsitzende, Martina Thalmayr: “Aber die Reparaturarbeiten ziehen sich leider hin. Wahrscheinlich sogar bis Anfang Oktober.”

Der Mitte Juli festgestellte Schaden – plötzlicher Schimmelbefall an den Wänden des Büros in der Galerie – stellte sich als schlimmer heraus als zunächst vermutet. Weder die im Büro installierte Spülmaschine ist defekt, noch handelt es sich um einen Rohrbruch, teilte die beauftragte Reparaturfirma dem Vorstand mit. Welches Problem genau hinter dem Wasserschaden steckt, konnten die Experten noch nicht herausfinden. Klar ist nur soviel: Nicht nur das kleine Büro in der Galerie ist von dem Malheur betroffen, sondern auch der Ausstellungsraum. Der Boden musste sowohl im Büro als auch zu großen Teilen im Ausstellungsraum des alten Feuerwehrgerätehauses herausgerissen werden (s. Bilder).

Noch ist die beauftragte Firma mit den Reparaturarbeiten beschäftigt. Bis zum Oktober und der Veranstaltung “Josephine Baker – Eine Frau mit vier Leben” (am 19.10.) im Rahmen der Literaturtage wird die Galerie aber in neuem Glanz erstrahlen.

Einzig die Ausstellung “Wandel und Erinnerung” der Berliner Künstlerin Anett Münnich muss der Verein schweren Herzens absagen. Am 16. September war die Vernissage geplant. Bis dahin ist die Ausstellungsfläche aber leider nicht wiederhergestellt. Glücklicherweise stimmte Anett Münnich zu, ihre Ausstellung ins nächste Jahr zu verschieben.