Malen auf der Fraueninsel

Ferienprogramm Kunstverein 2022

Nach der Coronapause war auch der Kunstverein Bad Aibling beim Ferienprogramm wieder mit von der Partie. So wie das letzte Mal ging es wieder auf die Fraueninsel. Zwölf Mädchen und drei Buben im Alter zwischen 8 und 13 Jahre wurden begleitet von den Vorstandsmitgliedern Rupert Dorrer und Richard Lindl. Pünktlich um 8:30 Uhr ging es los. Mit dem Bus nach Gstadt und dann mit dem Schiff auf die Insel. Die Überfahrt wurde von der Schifffahrtsgesellschaft gesponsert.

Ausgerüstet mit Leinwandkartons, Farben, Stifte und Pinsel verteilten sich die Kinder im Schatten von Obstbäumen und begannen ihre Talente zu entfalten. Die Motive waren der Kirchturm mit dem wunderbaren Blumengarten davor, oder der See mit Steg und dem Alpenpanorama im Hintergrund.

Der Künstler Ruper Dorrer gab Tipps und Anregungen. Nach Vollendung der Kunstwerke gabs noch eine Runde Würstl, dann ging es ins Kloster wo Schwestern den Kindern die Galerie der Äbtissinnen zeigte und über die Geschichte des Klosters erzählte. Ganz beeindruckt hörten die Mädels und Buben zu als die Schwestern von der Patronin der Insel, der Hl. Irmengard sprach. Nach einem Eis und ein bisschen Füße ins Wasser halten, gings zurück in die Heimat. Die Teilnehmerschar bedankte sich begeistert bei den Begleitern, besonders bei Rupert Dorrer, der das Ganze organisiert hat.