Michaela Stocker – “Gefährten”

Wir betreten Neuland – Porzellanmalerei in der Galerie

Die Arbeiten der Porzellanmalerin Michaela Stocker sind ab dem 24. April in der Galerie im Alten Feuerwehrgerätehaus zu sehen. Die Ausstellung trägt den Titel “Gefährten”. Michaela Stocker, die in Rosenheim lebt und arbeitet, bemalt Porzellantafeln, die man – Bildern gleich – an die Wand hängt.

künstlerischer Werdegang

“Seit ich einen Stift halten kann, habe ich das Bedürfnis, ihn Geschichten erzählen zu lassen”, sagt die Künstlerin in ihrer Vita. Die Malschule bei Ivo Franz in Rosenheim, ein Praktikum bei Franz Lankes und Unterricht an der Schwanthaler Kunstschule in München formten ihren künstlerischen Werdegang. An der Designschule München absolvierte sie eine Ausbildung zur Kommunikationsdesignerin. Nach einjährigem Auslandsaufenthalt begann sie ihre Arbeit bei der Staatlichen Porzellan-Manufaktur Meissen in der Abteilung “Künstlerische Wandgestaltung”. Dort kann sie in die Entstehung der Wandblider auch eigene Vorstellungen einfließen lassen, wozu neben naturalistischen Blumenbildern immer wieder Tiere, insbesondere Pferde, gehören.  In der Serie zu einem ihrer Pferde arbeitet sie mit einer Technik, bei der die weiße Porzellan-Schlickermasse reliefartig auf pastellfarbenen Grund aufgetragen wird. Ihre Wandarbeiten in der Galerie des Kunstvereins geben die verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten wieder.

Vernissage 24. April 2022 um 19 Uhr
Dauer der Ausstellung bis 15. Mai 2022