99% Prozent der Menschen freuen sich – der Rest zerstört’s

Seit einigen Wochen läuft der Aufbau des Skulpturenpfades 2021 vom Kunstverein Bad Aibling.
Die Resonanz ist durchwegs positiv – Kunst im öffentlichen Raum ist gerade jetzt ein echtes Highlight. Ob Schamane, Moorinsekt, oder der paddelnde König im Irlachweiher – , Groß und Klein freut sich über die Figuren und seine Geschichten.

Leider gibt es immer wieder Menschen, die ihren Spaß daraus ziehen die Freude der anderen zu zerstören.
So wurde am Dienstag den 20.April zwischen 8:30 Uhr und 16:30 Uhr die Bronzefigur „Hase“ gewaltsam aus der Verankerung gerissen um umgestürzt – wobei beide Ohren abbrachen.

Auch das weiße Stehlen, von Cornelia Hinkel wurden bereits Opfer von tätlichen Angriffen und sind bereits zweimal verbogen worden. Um eine Stahlstange derart zu deformieren sind schon ‚karateartige‘ Fußtritte notwendig.

Martina Thalmayr, Vorsitzende vom Kunstverein bittet die Bad Aiblinger*innen ein gemeinsames wachsames Auge über den Skulpturenpfad zu werden. Die Skulpturen können nicht versichert werden (es gibt schlichtweg keine Versicherung dafür) und letztendlich werden mit der Zerstörung der Werke auch die Künstler finanziell massiv geschädigt.

Der bereits angerichtete Schaden wird selbstverständlich zur Anzeige gebracht. Sachdienliche Hinweise sind sehr willkommen.