Vernissage der Mitgliederausstellung FAVORIT

Künstler zeigen ihre FAVORITEN

“Es ist eine der Ausstellungen auf die wir uns im Jahr am meisten freuen”, erklärte Martina Thalmayr, erste Vorsitzende des Aiblinger Kunstvereins, einleitend zur Vernissage am 22. Juli: “Die Mitgliederausstellung FAVORIT gibt jedem Künstler des Vereins die Chance, eines seiner Werke zu präsentieren.”

Mitglieder wählen Motto FAVORIT

Nachdem die Themenwahl des Vorstands nicht immer allen Mitgliedern zugesagt habe, habe man in diesem Jahr den Themenvorschlag übernommen, der von den Künstlern selbst kam. FAVORIT lautet also das Motto der diesjährigen Mitgliederausstellung, die im alten Feuerwehrgerätehaus in Bad Aibling präsentiert wird.

Von Zeichnungen über Gemälde und Holzschnitten bis zur Plastik

Bunt und vielfältig zeigt sich die Ausstellung. Bilder aller Art dominieren sie. Tusche- und weitere Zeichnungen, Ölgemälde und Aquarelle, Holzschnitte und Fotografien sind an den Wänden zu finden. Abstraktes und Konkretes, Bilder vom Meer, mal naiv, mal klassisch. Farbenfrohe Bilder von Tieren und eine charmante Kombination einer Zeichnung der Künstlerin Hanni Harzenetter mit der ihrer Enkelin: “Opa der Favorit oder zwei verschiedene Sichtweisen” heißt es.  Aber auch Plastiken schmücken den Raum. Da beeindruckt eine kleine Plastik aus Holz und Lack von Nahal Dele, die Don Quichotte auf seinem Pferd zeigt, überragt von einer neugierig in die Welt blickenden Figur, die eine unendlich lange Bronzetreppe erklommen hat und nun Ausschau hält: “Den Mutigen gehört die Welt” hat Wilhelm Zimmer seine Arbeit genannt. Viel Beifall erhält auch die liebevoll bearbeitete Plastik aus Keramik und bemaltem Porzellan mit dem Titel “Beobachten” von Helga Zellner, die einen Frauenkopf darstellt. Rupert Dorrer wiederum bearbeitete Schwemmholz mit verschiedenen Materialien. Sein Werk “Genesis” regt zum Nachdenken an. Das älteste ausgestellte Bild stammt aus dem Jahr 1989 und heißt “Die Mauer muss weg”. Im Juli des Jahres entstanden, ging es dem damaligen Abiturienten Andreas Caye nicht um die Berliner Mauer, sondern um die Mauer, die in unseren Köpfen ist. Als dann im November aber tatsächlich die Berliner Mauer fiel, beeindruckte ihn das so, dass das Gemälde seitdem sein Favorit ist.

Kunstfreunde können die Ausstellung Favorit bis zum 12.8. sehen

Viele weitere ausgezeichnete Werke, die wir hier leider nicht alle benennen können, können zwischen dem 28. Juli und 12. August in der Galerie des alten Feuerwehrgerätehauses begutachtet werden. Jeweils samstags und sonntags ist die Galerie von 14-18 Uhr geöffnet.