Blog

Zeitenwende: Vernissage

Erfreut über die zahlreich erschienenen Besucher eröffnete Martina Thalmayr, Vorsitzende des Kunstvereins Bad Aibling, die einmal jährlich stattfindende Mitgliederausstellung. Fünfundvierzig Mitglieder hatten ein Bild oder eine Skulptur  eingereicht, und fast …

Pauline fragt!

Im Rahmen der Literaturtage 2022 Pauline fragt!                                                               Rayka Emmé liest – nein, sie erzählt! Geschichten und Anekdoten zu ihrem neuen Jubiläumsbuch: Pauline fragt!Seit gut 10 Jahren schreibt und liest sie …

Lyrische Matinee: Poesie & Harfe

“Man glaube ja nicht, durch die Sanduhr flösse Sand.” Unter diesem Motto stellt der Wasserburger Autor Hans Baumgartner in seiner Lesung sein 2020 erschienenes Lyrikbändchen vor. Es trägt den Titel …

Finisage “Zwischen Zeiten”

Am Sonntag 19. Juni ist bereits der letzte Ausstellungstag von Anett Münnichs “Zwischen Zeiten” Die Galerie ist Samstag und Sonntag von 14 – 18 Uhr geöffnet. Die Künstlerin ist am …

CHIEMSEEBRUCKgalerie

Hiermit laden wir Sie/Dich sehr herzlich zur Eröffnung der Ausstellungen„BEHAUSUNG“  von Jürgen Hochmuth, Meisterschüler von Prof. Heinrich Kirchnerin der CHIEMSEEBRUCKgalerie ein. Eröffnung | Freitag 24. Juni 22,  17:00 im Rathaus …

Ausschreibung

Akademie Klub & Kunst Akademie Bad Reichenhall Klima Kunst NaturKomplexität, Veränderung und Wechselwirkung von Natur und Menschein Kunst-Projekt im Naturraum Bewerbungsfrist bis 15. Mai 2022 Einladung zum OpenCall Klima Kunst …

Ateliertage 2022

Wilhelm Zimmer – “Licht & Scahtten” Liebe Freundinnen und Freunde, liebe Kunst – Interessierte,man darf wieder und somit tue ich es:Die Ateliertage finden am07.05 – 08.05.202214.05 – 15.05.2022von 15.00 – …

Skulpturenpfad 2021

Was lange währt wird endlich gut. Der Skulpturenpfad 2021 – Kunst im Grünen, der für 2020 anlässlich des 70 jährigen Jubiläums des Kunstvereins geplant war, ist nun vollständig aufgebaut. Zahlreiche …

Wilhelm Zimmer

DER BETRACHTER“ Ein Ausstellungsbesucher, in sich ruhend, ein Werk betrachtend.Steingut H 120 cm VON DEM TEUFEL MIT DREI GOLDENEN HAAREN Eine Geschichte der Gebrüder Grimm aus Hanau.GlasfasermattenH 70cm L 80 …

Der König geht ins Wasser…

… aber ganz sicher per ‘standing paddle’. Auch Wilhelm Zimmers unverkennbare Skulpturen sind nun in den Kurpark Bad Aibling eingezogen. Ein besonderer Augen-Magnet ist der im Irlachweiher paddelnde König. Da …

Nach oben schauen lohnt sich!

Wer seinen Blick im Kurpark schweifen lässt und vielleicht auch mal verträumt zu den Baumwipfeln hochblickt – dem kann es passieren: Irgendetwas – das hier nicht hergehört – schillert mystisch-metallisch …

Motorsägen Spuren – im Park!

Wenn Marco Bruckner mit der Motorsäge zu Gange ist dann fallen keine Bäume! Es entstehen tolle Skulpturen wie z.B. “Wünschelrutengänger” oder “Gott hilf mir” – die beiden Skulpturen die nun …

Nein es ist keine Fata Morgana

… oder doch? Der Skulpturenpfad ist bereits im Aufbau ein Magnet für Spaziergänger und Besucher. Gerhard Passen’s “Fata Morgana” wird in den kommenden Monaten im Stadtpark Bad Aibling das Auge …

Hey Du! “Jetzt isses soweit”

HEY DU Auch Anton Kerscher ist in Bad Aibling angekommen. Mit seiner ‘Übermann’ großen Metall-Skulptur ist er ein echter ‘Hingucker’. Die löchrige Figur besteht aus vielen vielen Stahlquadraten. Sie ist …

TONI STEGMAYER

STAIRS“ 2016Kalkstein, 4-teilige Konstellation Toni Stegmayer arbeitet als Bildhauer vor allem mit dem Material Stein. Es entstehen Skulpturen von großer Präsenz, deren Material eine große Masse aufweist und dennoch in …

PETER SCHWENK

ERZÄHLKUGEL „Roundabout“ ist der Werktitel von Plastiken, die durch poetische Zuordnung und Verdichtung von Einzelteilen im Prinzip der Kugelgebaut sind. Es gibt kein Oben, Unten, Hinten, Vorne. Durch Drehen und …

CHRISTINE PERSEIS

COCOON Manchmal bedarf es einen Kokoon, Rückzug, um sich zu häuten, fast aufzulösen und – sich dann wieder zu verwandeln.Entstehungsjahr 2019Cortenstahl 2.4 m hoch Christine Perseis Vita Seit 2017 selbstständige freie …

STEFANIE VON QUAST

TORSI PAAR VON DER EICHE Ein Torso ist das Einfangen von Schönheit angelehnt an antike Vorbilder. Zugleich stellt sich die Frage, wie viel Lebendigkeit und Ausdruck durch Körpersprache möglich ist, …

Peter Pohl

MOOR-INSEKT Seit je her gibt es Mythen über das Moor:Die hier abgebildete Plastik entstand bei einem Stipendiumsaufenthalt in Polen.Das Insekt kann an einem Baum (ohne Beschädigung der Rinde) befestigt werden, …

Werner Pink

Der Schamane Beschreibung: Der Schamane ist Heiler, Prophet, Priester und Seelsorger, er ist einer der das Wissen hat. In Trance versetzt bewegt er sich aus der Zeit in das zeitlose …

GERHARD PASSENS

FATA MORGANA Die Höhe beträgt 250 cmDas Material ist Bronze Gerhard Passens – Vita Bildhauer24.2.1938 geb. in Berchtesgaden1952-56 Schnitzschule Berchtesgaden1956-63 Kunstakademie München27 Jahre Lehrer und Schulleiter Schnitzschule Berchtesgaden Ausstellungsbeteiligungen Haus …

ANDREA MATHEISEN

DAS WUNDER Entstehungsjahr 2019 Aufl. 10Material BronzeDie beiden Bronzen stellen einen Mann und eine Frau dar, die sich lieben, jedoch an keiner Stelle des Körpers berühren.Es sind eigenständige und bodenständige …

Frank Ludwig

TURTLE „Es geht in meinen Arbeiten „das blaue Wunder“ um Hinweise auf illegale Überfischung und damit den kriminellen Umgang mit dem Lebensraum Meer, der von unserer derzeitgen Zivilisation aus Gier …

Anton Kerscher

HEY DU Der Metallkörper wurde aus Stahlquadrate verschweißt und mehrfach mit Plasma bearbeitet. Die Figur weist Löcher auf und ist sichtbar beschädigt. Eine deformierte Halbkugel die an unsere Erde erinnert, …

Felix Igler

Die Entstehung von Kraft Ein Spiel mit dem Fokussieren. Die Wirkungskraft die im Zentrum der Skulptur entsteht. Die Spannung zwischen Kunstwerk, Landschaft und weiteren Objekten auf der Sichtachse. Entstehungsjahr 2015, …

CORNELIA HINKEL

Versteinert Die Gruppe der fünf Figuren verdeutlicht das Thema “Versteinert”, Festhalten eines Augenblicks unvergänglich und doch zerbrechlich. Hier soll die Anordnung der Figuren zueinander verdeutlichen, wie unterschiedlich unsere Begegnungen sind. …

MARCO BRUCKNER

WÜNSCHELRUTENGÄNGER Material EscheMotorsägenarbeit, 2019Beschreibung: Der Wünschelrutengänger steht als symbolträchtige Figur für das Heilbad Bad Aibling.Er sucht und findet heilbringendes Wasser. GOTT HILF MIR Material EscheMotorsägenarbeit, 2019Beschreibung: Gerade in schwierigen Zeiten …